Englisch.Übungen für meine Nachhilfe-Schüler?

4 Antworten

Kannst ja mit denen einen bekannten Film auf Englisch gucken (zum Beispiel König der Löwen), bei Bedarf mit englischen, oder wenn es gar nicht geht deutschen Untertiteln.

Hallo,

meine Tipps für Englisch-Nachhilfe :

Mit dem Englischlehrer die Schwächen und Defizite abklären und diese in der Nachhilfe Stück für Stück abarbeiten.

Parallel dazu, den aktuellen Unterrichtsstoff begleiten und auf kommende Klassenarbeiten / Schulaufgaben vorbereiten. Dafür gibt es zu den Englisch-Lehrbüchern meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer sind.

Weiteres Material findet man:

- per Google

- bei stark-verlag.de

- bei hauschka-verlag.de

- bei manz-verlag.de

Ich empfehle im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- kico4u.de

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Empfehlenswert sind auch folgende Lernvideos :

- bildunginteraktiv.com

- englishbee.net

Kostenlose Audios/Podcasts für das Hörverständnis im Internet findet man hier:

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish.org/listenings.htm

Vokabeln lernen ist Sache des Schülers, womit das Abfragen von Vokabeln nicht in die Nachhilfestunde gehört. Die Zeit kann man besser für andere Themen und Übungen nutzen. Es reicht, wenn der Nachhilfeschüler Tipps zum Vokabellernen bekommt.

Viel Erfolg und Spaß für die Nachhilfe!

:-) AstridDerPu

LNM99  20.07.2015, 22:19

Bist du Lehrerin oder einfach nur übertrieben gut in Englisch?

Nicht jeder kann abstrakt Grammatik pauken - vielleicht gibst du ihnen über die Sommerferien mal was wirklich Interessantes zum Lesen. Irgendeine Zeitschrift oder ein Buch, das sie freiwillig in die Hand nehmen... Ermutige sie, englische Songtexte zu googlen und übersetzen, sich Filme im Original anzuschauen. Lass sie sprechen! Geschichten erzählen. Usw.

Kein Mensch lernt seine Muttersprache mit Grammatikübungen - man spricht mit einem, sagt richtige Sätze vor und irgendwann versteht derjenige das Prinzip. Warum sollte das bei Fremdsprachen anders laufen?

Besorge dir ein Buch auf ihrem Sprachniveau und lass sie es übersetzten. Außerdem kannst du Konversation mit den Übungen machen indem du dir andere Fragen und Antworten ausdenkst. Rollenspiele wärren auch nicht schlecht. Oder suche dir einige passende Computerspiele. Damit hat mein Sohn perfekt Englisch gelernt. Du kannst sie auch englische Filme anschauen lassen. Danach fragst du, was sie verstanden haben. Wir wäre es außerdem mit dem Übersetzten von Songtexten?