Frage von chilichease, 93

Wie Französisch-Nachhilfe geben?

Hallo,

ich gebe nächste Woche das erste Mal Nachhilfe in Französisch. Ich bin selbst in der 10. Klasse auf dem Gymnasium und habe eine Nachhilfeschülerin aus der 7. Klasse der Gemeinschaftsschule.
Meine Frage ist jetzt, wie genau ich ihr Nachhilfe geben soll. Was kann ich machen, damit sich ihre Note verbessert. Ich habe mir überlegt, erst einmal grob zu schauen, was sie gerade behandeln, um das für mich auch nochmal durchzugehen.
Sind Aufgaben, die ich in Internet finde hilfreich oder soll ich Aufgaben aus ihrem Buch nehmen? Und wie soll so eine Nachhilfestunde aussehen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Anna

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tilline, 86

Hey, ich bin ebenfalls in der 10. Klasse und gebe einem 8. Klässler Nachhilfe. Ich habe vorab mit seinem Lehrer gesprochen, der mir immer vor den Klassenarbeiten einige Themen gibt, die ich mit ihm üben kann. Das Material entnehme ich entweder aus seinem Buch, von Arbeitsblättern oder auch aus dem Internet. Gibt es denn bei euch sowas wie ein Begleitbuch für die Grammatik ? Das erleichtert nämlich einiges :-) Ich hab ihm außerdem meine Handynummer gegeben, so dass er, wenn er Fragen hat mir schreiben kann ;-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-) Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach!

Lilli

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 76

Man behandelt den Stoff der jeweiligen Lektion. Bei grammatischen Lücken wiederholt man sofort die entsprechenden Kapitel (Verben, Pronomina, ...).

Für jedes Lehrbuch gibt es ein Zusatzheft, z.B. Fit für Test und Klassenarbeiten bei Découvertes von KLETT.

Antwort
von Demelebaejer, 93

Tut mir leid, Anna, aber wenn hier immer vorher gefragt wird, wie Nachhilfe ablaufen soll, frage ich mich, ob es nicht besser wäre, diesen Auftrag erst gar nicht anzunehmen. Zuerst müsstest Du doch mal den Französisch-Lehrer kontaktieren, wo die Defizite liegen. Hast Du das schon gemacht?

Kommentar von chilichease ,

Ich wollte nur wissen, wie so eine Stunde aussehen soll...
Sie kann mir bestimmt selbst sagen, wo ihre Schwächen liegen bzw. sie hat von ihrer Lehrerin einen Zettel bekommen wo das draufsteht.

Kommentar von Demelebaejer ,

Ok, gut, das ist schon mal eine arbeitsfähige Grundlage. Wenn das Mädchen bereit ist mitzuarbeiten, wird es erfolgreich sein. Wenn man nämlich einen Schüler hat, der keine Lust hat, wird es für jeden schwierig.