Wie viel Vorbereitung als Nachhilfelehrer?

1 Antwort

Fachliche Vorbereitung sollte eigentlich nicht mehr nötig sein, wenn du in einem Fach Nachhilfe geben möchtest. Wenn dann geht es um Unterrichtsvorbereitung, also Aussuchen von Aufgaben, Vorbereiten von Material usw.

Als ich mal Nachhilfe gegeben habe, habe ich den Unterricht tatsächlich kaum vorbereitet, die Nachhilfestunden liefen so ab, dass wir gemeinsam Hefteinträge des/der Schüler/in besprochen haben und dann Aufgaben aus dem Buch gerechnet haben (Fächer: Mathe, selten Physik). Hausaufgaben habe ich dann meistens keine aufgegeben, weil es von der Schule aus schon welche gab.

Wenn du mal etwas nicht weißt, solltest du es auch so sagen und dann nach der Stunde recherchieren und nächste Stunde (oder sonst wie, per Mail oder Nachricht) nachliefern. Wenn das nur selten vorkommt, haben die Nachhilfeschüler da in der Regel Verständnis. Wenn es häufig vorkommt, solltest du dich vielleicht tatsächlich fachlich vorbereiten oder einfach in der Jahrgangsstufe keinen Nachhilfeunterricht anbieten.