Schlecht in Mathe trotz lernen und Nachhilfe

5 Antworten

Es sind die gleichen Gründe wie bei den Leuten, die schlecht im Kochen, Tanzen oder Klettern sind, die zu blöd sind, einen Nagel in die Wand zu schlagen oder nicht in der Lage verschiedene Weine auseinander zu halten.

Ich finde es mehr als seltsam, dass Schüler sich darüber wundern, dass sie bei so vielen verschiedenen Themen, wie sie in der Schule behandelt werden, nicht in allen gleich gut sind. Warum sollte das so sein?

Du wirst immer, und ganz ohne Anstrengung, genau den Teil der Mathematik beherrschen, den Du zur Bewältigung Deines Alltags außerhalb einer Schule benötigst. Da gibt es das Kriterium "mittelmäßig" oder "schlecht" nicht, weil es keinen Grund gibt, diese Fähigkeiten zu bewerten. Als Du Dir das erste Mal die Schuhe zugebunden oder mit Hilfe von Messer und Gabel Nahrung in Dich hineingeschaufelt hattest, kam niemand auf die Idee, das zu bewerten. Warum auch.

Erst seit dem man Lernleistungen mit Hilfe von Zahlen sortiert, gibt es das Phänomen des Durchschnitts. Und wenn es einen Durchschnitt gibt, muss es logischerweise Menschen geben, die unter dem Durchschnitt liegen bzw. darüber. Damit waren gute und schlechte Schüler geboren.

Außerhalb von Schulen ist es die selbstverständlichste Sache von der Welt, dass Menschen die Dinge unterschiedlich gut können. Nur schauen wir nicht nach denen, die etwas besonders schlecht können. Wir suchen uns keine Autowerkstatt, in der Autos besonders schlecht repariert werden und auch kein Restaurant, in dem der Koch schlechtes Essen zubereitet. Es gibt wohl keine Institution auf der Welt, in der so große Aufmerksamkeit auf schlechte Leistungen gelenkt wird, wie in der Schule.

Du bist nur deshalb schlecht in Mathe, weil sie in dem Moment, wo Du Dich mit ihr beschäftigen musst, keinerlei Bedeutung für Dich hat. Wir lernen in der Schule, weil es der Lehrplan so will und nicht weil der Lerninhalt für uns wichtig wäre.

Gruß Matti

Hallo.

Nein, ich denke nicht, dass du es ändern kannst. Du nimmst schon Nachhilfe und gibst dir Mühe, mehr kannst du momentan nicht machen.

Manche Fächer liegen einem halt eben und manche nicht. Das ist völlig normal. Wichtig ist nur, dass du eine 4 auf dem Zeugnis in Mathe schaffst, damit du nicht in die Gefahr einer Nachprüfung läufst. Ich denke das wirst du schaffen, wenn du dran bleibst.

Ganz wichtig ist aber: Nicht aufgeben! Du schaffst das!

Lg

Vielleicht lernst du ja "falsch"?

Man sollte nicht zu lange am Tag lernen und immer genug Wasser dabei haben. Mir hilft es auch, wenn ich einige Beispiele sehe und es mir graphisch veranschauliche. Deshalb gucke ich mir häufig YouTube Videos an zu den Themen. Das hilft sehr vielen, denen ich kenne. Könnte dir auch helfen.

Gruß

Also falls dir jemand erzählt man könne nicht in jedem Fach gut sein liegt er falsch, vieles hat mit dem wir lernen und organisieren zutun, schule ist nicht proportional zur Intiligenz, ich hatte letztes Halbjahr ne 5,6 in Mathe und dieses hab ich ne 2 Was mir sehr geholfen hat war ein stiller Ort zum lernen

Teilweise ist es einfach so, dass man gewisse nicht so gut kann, egal wie stark man sich anstrengt. Vielleicht ist dieses mathematische Denken einfach nicht deins. Das ist an sich überhaupt nicht schlimm, möglicherweise kannst du dafür sprachliche Dinge besser?

Immerhin strengst du dich an. Viele versuchen es nichtmal, da sie sich gleich aufgeben und so wird bei manchen gar nicht erkannt, dass sie eigentlich gar nicht so schlecht in einem gewissen Bereich wären, wenn sie sich mehr anstrengen würden.