Ist es zu spät erst um 17 Uhr mit dem Lernen zu beginnen?

8 Antworten

Je nachdem, wie es in deinen Tagesrythmus passt, was du vorher gemacht hast und wie viele Tage du noch zum Lernen hast.

Es macht z.B. keinen Sinn, sich noch zum Lernen hinzusetzen wenn das Hirn schon von einem kompletten Arbeitstag ausgelutscht ist.

Und ein Morgenmensch, der gegen 18:00 schon müde wird, wird nach 17:00 Uhr auch nicht mehr allzu viel reißen.

Dagegen kann es als Verzweiflungsmaßnahme, wenn man tagelang faul auf der Couch gelegen hat und dummerweise am nächsten Tag eine Prüfung hat, durchaus sinnvoll sein, sich alles nochmal anzuschauen. Allein schon, weil es gut ist wenn das Gewissen beruhigt ist und man dann gut einschlafen kann.

Fuer das Lernen ist es nie zu spaet! - Man hat z. B. herausgefunden, dass Dinge, die man erst kurz vor dem Schlafengehen lernt, besonders gut behalten werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an für was....eher ne Woche vorher anfangen...

Kommt auf die Menge des Stoffes an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht, aber in jedem Fall immer noch besser als gar nicht zu lernen.