Kann ich so in eine Wohngruppe gehen?

kugel  01.01.2023, 21:59

Welche Aufgaben musst du Zuhause übernehmen?

Woelkchen123101
Fragesteller

Saugen,wäsche machen,fegen,Wohnzimmer sauber halten,Badezimmer reinigen,um die Katze kümmern,Spülmaschine ein,ausräumen,Mülleimer des ganzen Hauses ausleeren,Altpapier,Altglas

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir hatte es andere Gründe, aber du dürftest es mit Sicherheit.

Du würdest erstmal in Obhut kommen und dann entscheidet das Jugendamt weiter.

Sie dürfen dich nicht wegschicken solange du es nicht willst!!

Falls du Fragen hast, dann kannst du mir eine FA schicken.

Ich war 2 Jahre lang in einer Wohngruppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss das zuständige Jugendamt entscheiden.

Auch in einer Wohngruppe hast du Regeln und Verpflichtungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das klingt zuerst einmal nach ambulanten Maßnahmen oder nach Erziehungsberatung. Das Jugendamt wird sich erst ein Bild machen. Heimgruppen sind sehr teuer und sind nur in sehr dringenden Fällen das Mittel der ersten Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Woelkchen123101
Fragesteller

Es haben schon sehr viele Sozialarbeiter und andere Personen mit meinen Eltern gesprochen. Vor denen tun meine Eltern immer so als ob alles ok ist und sie mich verstehen. Oft ist das so, dass es sich alles wieder ins schlechte ändert sobald die Gespräche eine Woche her sind. Das letzte Mal als ich unsere Schulsozialarbeiterin angesprochen habe, haben mir meine Eltern mir gesagt, dass wenn ich noch einmal eine Person auf die Situation Zuhause anspreche, ziehen sie andere Seiten auf.

Stoffel977  02.01.2023, 08:02
@Woelkchen123101

Du müsstest vielleicht einmal alleine aufs Jugendamt gehen, wenn Du Befürchtungen hast.

Eher nein. Eine Wohngruppe ist kein Hotel für Jugendliche mit strengen Eltern.

Das ist eine Maßnahme für besonders schwere Fälle, in denen es keine andere Möglichkeit gibt (z.B. völlige Überforderung der Eltern mit der Erziehung, Gewalt in der Familie, Tod der Eltern).

In eine Wohngruppe kann man auch nicht einfach so "gehen". Ob ein Minderjähriger in eine Wohngruppe darf/soll/muss entscheidet das Jugendamt, das ist aber immer der letzte Weg, wenn alle anderen Möglichkeiten, bestehende Probleme zu lösen, ausgeschöpft sind.

Du kannst dich also allenfalls an das Jugendamt wenden.

Daneben sei aber gesagt, das Leben in einer Wohngruppe ist kein Zuckerschlecken. Auch dort gibt es mitunter sehr strenge Regeln.

https://www.gutefrage.net/frage/perfektionistisch-aber-unordentlich

Das Verhalten und die Reaktion deiner Eltern liegt wohl daran, dass du dich und deine Aufgaben nicht organisieren kannst.

Insofern ist ihr Verhalten verständlich.

Ins Wohnheim kommt man nicht einfach so nur weils Zuhause knirscht. Und selbst dort gibt es straffe regeln, an die du dich halten musst. Mitunter die gleichen, die du Zuhause nicht auf die Reihe bekommst.