Mir fehlt die Luft zum Atmen in Wohngruppe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt Wohngruppen die nicht bereit sind ihre Struktur zu verändern, ggf. bist du in so einer gelandet, dann hast du keine Chance und musst einen Weg finden wie du mit den Gegebenheiten zurecht kommst.

Wenn aber was machbar ist, dann nicht durch mosern und meckern, sondern durch gute Argumente und machbare Gegenvorschläge. Überlege dir was dir wichtig ist und wie das genau gehen soll. Versetze dich aber auch mal in die Erwachsenen hinein und überlege was ihnen wichtig sein könnte und versuche das in deinen Vorschlag zu integrieren.

Lilykid
Fragesteller

Die machen das nicht bei allen.

Ich habe den auch sinnvolle Vorschläge gemacht. (z. B. Das ich nach der Schule erstmal eine Pause machen kann und das ich nicht jeden Tag alle Hausaufgaben mache. Wir können ein Plan machen. Da trage ich dann ein wann ich was mache damit ich nichts vergesse. Das könn die ja dann auch kontrollieren...

Die halten mich aber für viel zu dumm um selbstständig zu leben.

Sanja2  19.05.2023, 08:58
@Lilykid

die halten dich nicht für zu dumm, aber irgendwas machst du, dass sie glauben, dass es ohne diese Struktur nicht geht. Überleg mal selbst was für Hinweise sie dafür haben könnten. Das heißt nicht das es so ist, nur das man dies durch dein Verhalten glauben könnte.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Ich habe total viel schulprobleme. Ich sage den halt oft das sie zu viel Druck machen und das ich sachen auch alleine regeln kann.

Es ist ja nicht schlimm das die helfen aber es muss nicht so viel Druck sein.

Sanja2  19.05.2023, 18:12
@Lilykid

wie kannst du denn ggf. beweisen, dass du diese Sachen alleine regeln kannst?

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Ich weiß nicht wie. Dazu müssten sie mir ein bisschen vertrauen

Sanja2  19.05.2023, 19:05
@Lilykid

du kannst die Pädagogen nicht ändern, du kannst nur dich und dein Verhalten ändern. Also denk bitte nicht darüber nach was Andere machen müssten, sondern denke nach was du tun kannst.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Ich kann gar nichts tun außer weiter hin krank werden um erst gar nicht zur Schule zu müssen.

Ich kann das nicht so durchziehen. Ich brauche nach der Schule irgendwann mal eine Pause. Aber egal. Das ist doch eh alles nur scheiße. Vielleicht gehe ich auch einfach komplett wenn es so weiter geht

Sanja2  19.05.2023, 22:18
@Lilykid

aber genau das ist ein Verhalten das das Misstrauen stärkt und somit genau das Gegenteil von dem verursacht was du erreichen willst.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Ich weiß. Ich habe mir heute auch einfach alles kaputt gemacht. Das ist jetzt auch egal.

Sanja2  19.05.2023, 22:21
@Lilykid

solange du den Weg des Ausweichens und Lügens gehst kann man dir nicht vertrauen und die Grenzen die dir von Außen gesetzt werden, die Kontrolle und das Misstrauen werden eher mehr statt weniger.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Ich lüge nicht. Ich habe heute versucht zu erklären das ich das so nicht kann. Ich habe mir richtig Mühe gemacht und ruhig erklärt was besser wäre. Ich wurde aber kein Stück ernst genommen. Dann wurde ich noch voneinem Mädchen as der Gruppe beleidigt und der Erzieher hat ihr Recht gegeben. Da bin ich gegangen. Ich bin jz auf dem Weg zurück. Aber viel zu spät

Sanja2  19.05.2023, 22:30
@Lilykid

wenn du krank machst um nicht in die Schule zu müssen ist das lügen.

Wenn du das Thema ansprichst geht du mit der Haltung dran, dass nur das was du denkst und sagst richtig ist. Aber du lässt dich wahrscheinlich nicht auf die Argumente des Gegenübers ein oder auf ein Gespräch zu möglichen Kompromissen. Somit ist das alles zum Scheitern verurteilt. Du wirst schon ernst genommen, aber dich ernst nehmen heißt ja nicht alles zu tun was du willst.

Wenn der Erzieher dem Mädchen recht gegeben hat, dann hinterfrage doch mal was genau passiert ist und was dein Anteil daran war.

Und wenn du nach einem Konflikt einfach abhaust und stundenlang weg bleibst, dann ist das ausweichen.

Es tut mir leid, dass du nicht gelernt hast Konflikte gut zu klären und das du es jetzt auf die harte Tour lernen musst. Aber ich fürchte das du mit deinem Verhalten der Auslöser für diese schwierigen Situationen bist. Du musst etwas ändern und du wirst erleben, das die Menschen um dich herum wie durch Zauberhand auch anders Handeln.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Ich mache nicht krank. Ich bin seit ich in der wg wohne wirklich öfters krank. Ich habe oft Fieber und das fake ich nicht.

Ich bin total offen für Kompromisse. Ich habe auch wirklich mehrere Möglichkeiten genannt. Zum Beispiel das ich die Hausaufgaben immer erst nach dem Essen anfange. Dann habe ich eine kleine Pause. Oder das die nicht alle 15 Minuten kontrollieren was ich mache sondern alle 30 (oder 20)... Ich habe gesagt wir machen einen Plan wann ich welche Hausaufgaben mache und die kontrollieren das. Nichts davon wurde angenommen.

Ich hatte kein Anteil daran. Ich habe erfahren das ich zum Psychologen muss am Montag. Dann meint sie das ich dann bloß aufpassen soll das ich nicht auch ständig auf der geschlossenen Lande wie 2 Mädchen aus der Gruppe. Das war einfach richtig fies.

Das abhauen war richtig dumm. Schon klar

Sanja2  19.05.2023, 22:40
@Lilykid

was ist denn an dem Spruch mies?

Was gab es denn für Gegenargumente das man deine Vorschläge nicht angenommen hat?

Du hast vorher geschrieben, dass du nichts anderes machen kannst als krank zu werden. Das klingt wie krank machen. Wenn du echt krank bist ist das was anderes.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Daran ist alles fies. Ich muss und will nicht auf die geschlossene. Ich bin nicht so bescheuert das ich mich ritze oder so was.

Es gab keine richtigen Argumente. Wenn ich nach der Schule Pause machen würde, würde ich noch länger brauchen. Wenn die nicht alle 15 Minuten kontrollieren würde ich auch länger brauchen usw.

Ich glaube mein Körper wird einfach krank weil er das nicht aushält. Ich war vorher fast nie krank.

Sanja2  19.05.2023, 23:39
@Lilykid

bedeutet aber, dass die Erzieher die Erfahrung gemacht haben, dass du trödelst und dich mit anderen Dingen beschäftigst wenn sie nicht ständig kontrollieren?

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Manchmal passiert das. Aber es ist auch einfach echt anstrengend den ganzen Tag konzentriert zu sein. Eine Pause würde bestimmt helfen.

Sanja2  19.05.2023, 23:44
@Lilykid

oder du beweist ihnen einfach, dass du es schaffst konzentriert weiter zu arbeiten, damit sie die Kontrolle langsam reduzieren können.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Das schaff ich ja nicht. Die wollen das ich direkt nach der Schule möglichst schnell fertig bin. Egal ob ich eine Pause brauche oder nicht. Eigentlich gibt es ganz viele Möglichkeiten. Selbst wenn ich durch das Trödeln länger brauche hab ich ja irgendwann die Hausaufgaben fertig. Eigentlich kann es den Erziehern egal sein ob ich die um 17 oder um 18 Uhr fertig habe. Aber aus irgendeinem Grund ist es denen nicht egal. Deshalb machen die mega Druck.

Sanja2  19.05.2023, 23:53
@Lilykid

dann frag sie doch warum es ihnen nicht egal ist wann die fertig sind.

Lilykid
Fragesteller
@Sanja2

Das habe ich schon längst gefragt. Die meinen, dass ich dann so lange brauchen würde das die es abends nicht mehr kontrollieren könnten. Ab 18:30 ungefähr sind manchmal noch Gespräche mit ein paar anderen dran über deren Tag usw. Dann haben die Bürozeit und irgendwann ist nur noch einer da. (wenn überhaupt 2 in Dienst waren. So ganz checke ich noch nicht wer wann Da ist).

Auf jeden Fall ist das keine gute Erklärung. Ich würde das nicht extra raus zögern und es wurde ja nie versucht. Die unterstellen das einfach und wollen es nicht mal testen.

Du bist aus bestimmten Gründen in der Wohngruppe, ich vermute mal, weil du, auch u.a., in den Schulsachen, wie Hausaufgaben machen, lernen, Blätter abheften, ... ziemlich nachlässig warst.

Du bist dort, damit du diese Dinge lernst und auf die Reihe bekommst. Dazu gehört eine gewisse Disziplin, bis sich Routine eingestellt hat. Anfangs wird noch ziemlich viel kontrolliert, danach, wenn alles gut läuft, weniger. Dann hast du schon was gelernt und die Erzieher vertrauen dir mehr.

Diese Ordnung und diese Regelmäßigkeiten wurden zu Hause vernachlässigt,(wahrscheinlich hatten deine Eltern keine Zeit oder du warst unfolgsam) umso schwerer ist es jetzt für dich, das zu lernen.

Den Erziehern macht es keinen Spaß dich zu kontrollieren, aber sie müssen es, damit du diese Regelmäßigkeit und diese Arbeit, es gleich zu tun, lernst. Sie bilden sich kein Urteil über dich, was du schreibst, es gehört einfach zur Kontrolle dazu.

Sie kontrollieren dich, weil du die Hausaufgaben aufschieben willst, aber so häufen sie sich an und du kommst nicht mehr nach. Sehe das bitte ein. Du brauchst Unterstützung, wenn du mitarbeitest, fällt es dir leichter und die Kontrollen werden weniger.

Ich habe lange Zeit in Wohngruppen gearbeitet. Sehe es als Chance, sehe es positiv, keiner will dir was Böses tun, man will dir dort helfen.

Lilykid
Fragesteller

Ich weiß das das wichtig ist. Ich bin nicht dumm. Ich kann mich auch an Regeln halten und all das. Es ist auch ok das sie mir ein bisschen helfen. Aber sie machen extrem Druck. Sie können mich ja kontrollieren. Aber doch nicht alle 15 Minuten. Ich brauche manchmal einfach eine Pause. Es ist doch egal ub ich 2h oder 2:15h brauch.

Ich kann auch ein Plan machen für die Hausaufgaben. Es gibt Tage da habe ich nicht so viel auf. Zum Beispiel wen ich Kunst und Sport habe. An einem Tag habe ich Mathe, Deutsch, Bio und mehr. Da bekomme ich immer echt viel auf.

Ich glaube nicht das jemand etwas böses tun will aber sie tun etwas was mir nicht gut tut. Vllt nicht mit absicht.

Wie oft hast Du es denn schon angesprochen und mit wem hast Du es besprochen? Auch mit der Gruppenleitung? Oftmals muss man Dinge mehrfach ansprechen, damit die Leute verstehen, wie belastend manche Situationen sind. Mit dem Jugendamt Kontakt aufzunehmen, kann auch hilfreich sein. Diese Kontrolle ganz wegzunehmen, wird vermutlich nicht gehen, aber vielleicht ist es möglich, sie ein wenig zu reduzieren.

Darüber, was die Erzieher über Deine Antworten denken, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Selbst wenn sie so denken würden, was ich kaum glaube, wäre es egal.

Alles Gute!

Lilykid
Fragesteller

Ich habe es mehrfach angesprochen. Auch bei der Gruppenleitung. Es interessiert aber niemanden.

Darüber, was die Erzieher über Deine Antworten denken, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Ich mache mir da aber Gedanken darüber

Apokalypse143  19.05.2023, 08:26
@Lilykid

Ich habe meine Antwort noch ergänzt.

Dann suche das Gespräch mit dem Jugendamt. Vielleicht hilft das weiter.

Warum?

Ich kenne auch Leute, die sich über manches, was ich sage oder tue, ihren Teil denken. Daher weiß ich, wie sich so etwas anfühlt. Man muss lernen, dass einem das egal wird. So etwas braucht Zeit, ist aber durchaus möglich. Was hierbei hilfreich ist, ist am Selbstwertgefühl und am Selbstbewusstsein zu arbeiten.

es ist richtig so. da du nicht willig bist eine struktur in deinen tagesablauf zu bringen, muss man dich eben dazu zwingen und ständig kontrollieren.

hausaufgaben machen, tasche packen für den nächsten tag, hefter in ordnung halten sind sachen die kinder in der zweiten klasse lernen - mit 6-7 jahren. das hast du mit fast 13 noch nicht drauf. darum behandelt man dich wie ein kleinkind.

tu was dir gesagt wird, lerne freiwillig, räum deine sachen auf, pack deine mappe und die kontrollen werden weniger werden.

Lilykid
Fragesteller

Lass mich in ruhe!

Ich würde das nochmal ansprechen mit der Leitung dort oder mit dem Bezugsbetreuer der für Dich zuständig ist. Schlage halt vor, dass Du nach der Schule eine Pause brauchst und später die Aufgaben machst. Ich denke nicht m, dass sie dich damit ärgern wollen. Es braucht eine gewisse Zeit bis man sich auf einer Wohngruppe eingewöhnt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Lilykid
Fragesteller

Ich habe es doch schon angesprochen. Es wird daran nichts Verändert.

Schauspieler691  19.05.2023, 11:53
@Lilykid

Gibt es denn noch andere Schwierigkeiten? Wenn nicht dann halte durch bis Du erwachsen bist

Lilykid
Fragesteller
@Schauspieler691

Ich muss da nicht bleiben bis ich 18 bin. Das wurde ich auch nicht durchhälten.

Nein davon abgesehen gibt es keine Probleme