Wie denkt Ihr wenn Ihr an die Vergangenheit denkt (Erinnerungen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist bei mir anders. Erinnerungen kommen bei mir eher in Gefühlen oder Gerüchen. ....Plötzlich habe ich einen Duft in der Nase und eine starke Erinnerung ist auf einmal da. Allerdings nicht nur in Bildern sondern vor allem in Gefühlen - ich fühle dann auf einmal genau so wie damals. Und das kann 50 Jahre oder mehr zurück liegen. Ist immer nur eine kurze Sequenz. Aber (aus welchen Grund auch immer - muß nicht immer ein Duft sein - oft ist es auch Musik) ist schon unbeschreiblich das Gefühl wieder zu erleben, das beim ersten richtigen Kuß da war.

Ist bei mir ähnlich.

Ich kann mich an Dinge erinnern, bei denen sich andere denken "was, das weißt du noch?"
Aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Während sich manche wie du zum Beispiel das Bildliche einprägen, erinnern sich Andere mehr an den Klang einer Stimme oder Gerüche o.Ä. und diese Erinnerungen und die wahrgenommenen Dinge variieren von Person zu Person.

Teilweise in Bildern und "Filmen", allerdings nicht so detailreich wie du anscheinend, teilweise an Gefühle.
Bzw. ich erinnere mich nicht nur an das Gefühl, das ich in einer bestimmten Situation empfunden habe, sondern kann das Gefühl wieder ganz genau nach empfinden.

Noch intensiver geht das wenn ich zB an einen Ort zurückkehre, an dem ich vor Jahren gewohnt habe.
Dann kann ich (wenn ich will) zB. das Gefühl wieder in mir aufkommen lassen, das ich hatte, als ich das allererste Mal dort war. (Unwohl sein, Angst, alles kommt mir fremd vor.) Genauso kann ich aber gleichzeitig  ein anderes Gefühl aufkommen lassen, das ich zu einem anderen Zeitpunkt an dem selben Ort empfunden habe.

Ich schätze, mehr oder weniger intensiv kann das aber jeder.

gemau so, wie DU es beschreibst

mir kommt eine Situation in den Sinn und in meinem inneren Auge läuft eine Art Film ab

genau wie Du es beschrieben hast