Erinnerungslücken durch Hypnose wieder Einblick?

3 Antworten

Ich weiß dass es mir helfen würde, wieder alles genau zu wissen.

Wenn du dich da mal nicht irrst...

Hypnose wird dich nicht wirklich voran bringen. Das Gedächtnis ist extrem manipulierbar. Du solltest für dich einen Schlußstrich ziehen. DAS würde dir helfen und dir deinen Frieden bringen.

Sumistein
Fragesteller

Es funktioniert leider nicht so einfach. Wie soll ich das erklären. Ich habe Sue Person vergessen für eine Zeit, bis ich ihn in meinem Umfeld hatte und er Kreise gezogen hat, hab mit ihm nichts zu tun, aber immer wieder sehr ich den und dann werde ich wütend, weil die Dinge an die ich mich erinnern kann, mich sehr gut daran erinner und er sollte doch irgendwann dafür Verantwortung tragen und er sollte mir erklären, warum er gewisse Dinge mit mir gemacht hat.

Sumistein
Fragesteller
@ErsterSchnee

Kann ich nicht, er ist berühmt, ich sehe seine Fresse ständig überall und ständig Leute die ihn kennen. Es gibt nur einen Ausweg, er muss es zugeben und er soll sich entschuldigen persönlich und das auch öffentlich

Sumistein
Fragesteller
@ErsterSchnee

Natürlich wird er das nicht. Es ist aber die einzige Möglichkeit, für mich, meinen Frieden zu finden. Er muss es zumindest unter vier Augen mit mir klären, einfach Mal frei reden von Anfang bis Ende.

ErsterSchnee  20.12.2021, 17:28
@Sumistein

Wird er aber nicht.

DU machst DICH kaputt. Wenn du das willst, dann mach so weiter. Ansonsten zieh einen Schlußstrich - und finde deinen Frieden.

Hypnose ist in diesem Fall kontraindiziert, weil du vermute ich mal ne traumatische Erfahrung gemacht hast. hier wäre eher eine EMDR-Therapie bei einem qualifizierten Therapeuten angebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Sumistein
Fragesteller

Ist das eine Trauma Therapie? Falls ja die habe ich abbrechen müssen, es wurde dadurch schlimmer.

sunnywobgirl  20.12.2021, 17:09
@Sumistein

Es ist eine Form von Traumatherapie-die sehr gut untersucht wurde. Ja, in einer Traumatherapie wird es erstmal schlimmer, aber die Konfrontation ist notwendig um das Trauma zu verarbeiten. Unter hypnose wirst du wahrscheinlich auch erstmal eine Symptomverstärkung erleben, und im schlimmsten Fall hast du dann einen heilpraktiker vor dir der das nicht angemessen abfangen kann. Wenn du das also probieren willst, such dir unbedingt einen Psychotherapeuten mit Approbation, der dir das anbieten kann.

Sumistein
Fragesteller
@sunnywobgirl

Hm. Bis jetzt möchte ich es nicht noch einmal versuchen, im Anblick darauf dass es wieder schief geht, denn beim letzten Mal habe ich Monate gebraucht um mich von der Symptome Räumung zu erholen.

Kann ich durch Hypnose wieder alles wissen?

Nein. Es kann dadurch zu sogenannten falschen Erinnerungen kommen. Also das Gehirn füllt Gedächtnislücken mit Inhalten auf, die ihm sinnvoll und logisch erscheinen. Das muss aber nichts mit der Realität zu tun haben.

Es ist normal zu vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Sumistein
Fragesteller

Na toll. Dann habe ich nur eine Lösung, die Person muss mir alles genau erzählen, nur wird er das wahrscheinlich nicht tun.