Bringt Hypnose Erinnerungen zurück?

6 Antworten

Erinnerungen sind ein Teil der persönlichen Geschichte und damit der Persönlichkeit. Deswegen ist es schon wichtig, sich erinnern zu können.

Aber es gibt auch Gründe dafür, sich nicht erinnern zu können. Vielleicht ist in Deinem Leben vorher wenig passiert, das Dich emotional berührt hat - oder es war im Gegenteil so, dass Du das nicht gut verarbeiten konntest.

In einer Psychotherapie kannst Du möglicherweise herausfinden, was in Deiner Kindheit war. Hilfreich kann ein Verfahren oder eine Therapie sein, die mit Trancen arbeitet, wie etwa Hypnotherapie. Aber Du müsstest das am besten im jeweiligen Erstgespräch klären, ob ein Therapeut das kann und so mit Dir arbeiten möchte.

Ich hatte mal ein paar Monate Hypnotherapie gemacht, aber während der Zeit hatte ich keine neuen Erinnerungen. Später hatte ich eine psychoanalytische Therapie begonnen, und die hat viele Erinnerungen bewirkt. Auch im Laufe einer weiteren Traumatherapie (Gesprächstherapie) wurden mir weitere Details wieder bewusst. Soweit meine Erfahrungen.
Ich möchte darauf hinweisen, dass es Gründe geben wird, warum du dich nicht mehr an die ersten 10 Lebensjahre erinnerst. Die Qualität (angenehm oder unangenehm) der Erinnerungen aus späteren Jahren lässt etwas über die Jahre davor vermuten.
Und falls du dir von Erinnerungen einen nützlichen Effekt auf dein jetziges Leben erhoffst, dann muss ich dich enttäuschen. Das bloße Erinnern hat keinen therapeutischen Nutzen. Es kann aktuelle psychische Schwierigkeiten aber verfestigen, weil man nun eine Erklärung hat, und in Folge dessen noch stärker an seinen Problemen festhält.

Ich erinnere mich auch nicht an meine Kindheit. Nur sehr beuchstückhaft. Also das scheint eher normal zu sein.

Bronak
Fragesteller

Das beruhigt mich schon sehr um ehrlich zu sein :,)

Hypnose kann helfen, es muss aber nicht.

Die Frage ist, ob du das Geld dafür wirklich ausgeben möchtest? Was erhoffst du dir davon?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Bronak
Fragesteller

Ich will wissen, was für eine Kindheit ich hatte, da ich gar keine Erinnerung mehr habe. Null.

Linuel  27.05.2022, 16:15
@Bronak

Wahrscheinlich wirst du mehrere Sitzungen brauchen, davon wird jede ca. 100€ kosten und diese musst du selbst tragen. Wenn du das Geld hast und es dir wichtig ist, probiere es aus!

ich glaube nicht , aber du kannst es ja versuchen.

Seltsamm , ich erinnere mich zurück , bis an mein 2. Lebensjahr