Gibt es irgendeine Möglichkeit Erinnerungen komplett zu löschen?

Support

Liebe/r  Comicer51299

natürlich kannst Du Dich hier nach Tipps und Ratschlägen erkundigen, die Dir hoffentlich dazu verhelfen, dass es Dir besser geht. Ich wünsche Dir solche Antworten sehr.

Bitte bedenke aber auch: Selbstmord ist keine Lösung.

Vertraue Dich doch bitte nach Möglichkeit auch einem Menschen aus Deinem näheren Umfeld an. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule / Arbeit sein.

Überregional kannst Du Dich aber immer auch an die Telefonseelsorge unter 0800-1110111 oder 0800-1110222 oder im Chat auf www.telefonseelsorge.de wenden. An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

 Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen vom gutefrage Support

7 Antworten

Aus dem Bewusstsein könnte man so eine Erinnerung mit irgendwelchen Mitteln vielleicht komplett löschen, aber ans Unterbewusstsein kommst Du damit nicht dran, und dort bleibt die Erinnerung dann trotzdem.

Von dort wirkt sie sich dann trotzdem auf Dich und Deine Befindlichkeit aus, nur -- dass Du dann nicht mehr bewusst an der Verarbeitung des Ganzen arbeiten kannst...!

In solchen Situationen suchen Leute oft den umgekehrten Weg. Sie wollen die ins Unterbewusstsein gerutschte (gedrängte oder verdrängte) Erinnerung wieder zurück ins Bewusstsein holen, um sie dann bewusst verarbeiten zu können.

Insofern finde ich Deinen Ansatz einen für Dich gefährlichen und hinderlichen Wunsch nach Flucht.

Egal welches Erlebnis Dich so sehr belastet, es gibt für alles die Möglichkeit es zu verarbeiten.

  • Was Du nicht mehr ändern kannst, musst Du als nicht mehr änderbar akzeptieren. Hast Du das getan, wird es aufhören Dich so sehr zu belasten.
  • Was Du noch ändern kannst, bietet Dir die Chance es so zu ändern, dass es Dich danach nicht mehr belastet.

Diese Formel ist für studierte Psychologen oft zu einfach (wozu haben sie schließlich studiert...?), und darum komplizieren sie die Situation dann oft unnötig. Und bitte, ich sagte hier nicht "alle Psychologen", sondern dass dies oft vorkommen kann.

Löschen geht nicht, oder zumindest sehr schwer. Aber oft kann einfach NLP helfen, damit du viel besser mit den Gedanken umgehen kannst.

Hier kannst du dir anschauen, wie Richard Bandler (ein Co Gründer von NLP) jemanden ganz schnell anleitet, eine negative Erinnerung zu verändern: https://youtube.com/watch?v=Z_RQxt0Wcgk

Du kannst genau das machen, beantworte seine Fragen, rechne dir die Zeiten aus die du damit verbringst, und mache die Techniken mit deinem Gedanken. Spiele dabei innerlich auch die Zirkus Musik ab.

Du kannst auch nochmal etwas über die NLP Submodalitäten googlen, wenn es dich interessiert.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildungen in Hypnose & NLP

Eine Möglichkeit bestimmt aber es kann sein das du vielleicht viel mehr verlierst als was du willst.

Außerdem löst man so keine Probleme.

Du musst Anfangen mit Menschen darüber zu reden☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst nur selbst daran arbeiten, alles zu vergessen, indem du immer wieder wenn der Gedanke darauf kommt, sofort aufhörst daran zu denken und jeden einzelnen Gedanken daran in die Verbannung schickst!

Das Vergessen hat schon seine Berechtigung! Wie oft beklagen wir uns, weil die Erinnerung immer schlechter wird. Aber über das Vergessen beklagt sich kaum jemand. Vergessen ist eine natürliche Müllabfuhr im geistigen Dasein.

Einfach komplett löschen wirst du ein Erlebnis nicht können. Aber du kannst es fördern, indem du keinen Gedanken an dieses Ereignis zulässt und es so dem natürlichen Vergessen zuführst.

Wie wäre damit: geh mit dem Problem zu einem Psychiater und lasse dich behandeln. Auch wenn es evtl dz nicht so aussieht, an überwältigten Problemen wachsen wir Menschen psychologisch. Alles andere ist verdrängen und in keinster Weise gesund.

Ich denke ernsthaft du solltest dir professionelle Hilfe suchen.

Comicer51299
Fragesteller

Das Ding ist, dass ich seit ein paar Malen, bei einer Psychotheraupetin bin und auch mit ihr über das geredet habe aber nicht spezifisch genug denke ich. Also sie konnte mir nicht wirklich helfen. Das Ding ist aber auch dass es eine Sache ist wo ich Angst habe mit jemanden drüber zu sprechen und dass die Leute denken dass es Schwachsinn ist deswegen ein "Trauma" zu haben...

Zer091  13.10.2019, 03:20
@Comicer51299

Hmmm... Evtl den Therapeuten wechseln? Habe auch die Erfahrung gemacht, dass reden mit einer Person die man gut kennt und vertraut mehr bringt. Evtl hast du ja nen Guten Freund den du dich spezifisch öffnen kannst?

Aber ein Problem einfach zu vergessen (zumal unser Gedächtnis nicht wie ein PC funktioniert und man einfach etwas löschen kann) wird dir wahrscheinlich nicht helfen, da zumindest dein Unterbewusstsein sich damit weiter beschäftigen kann. Dann kann es passieren das du unglücklich bist und gar nicht weißt wieso.

GencAdam  13.10.2019, 03:22
@Comicer51299

Das Ding ist du musst mit jemand anderem reden weist du. Das Ding ist reden das Ding

Comicer51299
Fragesteller
@Zer091

Ja ich habe meine Schwester und mit der kann ich meistens gut reden und sie auch mit mir. Bei ihr klappt es echt am besten. Jedoch hab ich nicht wirklich genug expliziert und intensiv mit ihr darüber geredet weil ich totale Angst davor habe und dass was ich jetzt schon mit ihr beredet habe (war schon viel) hat nicht wirklich geholfen und war nur für den ersten Moment gut...

Planlos287  13.10.2019, 09:35
@Comicer51299

Psychotherapie dauert etwas, von ein paar Malen wirst du nicht plötzlich dein Trauma los, sie muss dich ja erstmal kennenlernen und die ersten fünf Sitzungen wird im Normalfall keine „richtige“ Therapie gemacht, eher kennenlernen und über die Probleme reden etc