Kann man durch Hypnose einen Menschen vergessen?

4 Antworten

Grundsätzlich ist es natürlich möglich eine Amnesie mittels Hypnose herbeizuführen; eine Amnesie ist ein gängiges hypnotisches und auch posthypnotisches Phänomen. Aber, ganz so einfach ist die Sache dann doch wieder nicht... Kurfristig (!) eine Zahl zu vergessen, Deinen Namen zu vergessen oder ähnliche "Spielerein" sind absolut gang und gäbe, vor allem in der Showhypnose. Auch im therapeutischen Zusammenhang kann eine sehr spezifische Amnesie durchaus sehr sinnvoll und gewollt sein. Aber eine Person langfristig zu vergessen ist zwar grundsätzlich möglich, aber weder "mal eben" durchführbar, noch sollte das überhaupt gemacht werden.

Aber lassen wir die "technische" Möglichkeit mal eben beiseite; therapeutisch wäre es nicht nur unseriös, sondern auch absolut fahrlässig und geradezu dumm auch nur ansatzweise zu versuchen eine Person vergessen zu lassen. Denn: Dein Wunsch beinhaltet bereits sehr offensichtlich einen Konflikt mit dieser Person!

Dieser sollte in jedem Fall ursächlich gelöst werden und nicht an den Symptomen durch "Wegzaubern". Ob es sich um einen Ex-Freund/In oder was familiäres oder sonstiges handelt: schau Dir mal genau an was da an Problem vorliegt und stelle Dich ihm, bewältige es und "lauf nicht weg". Dies würde sich immer - vielleicht in anderer Form - rächen, denn Dein Unterbewusstsein lässt sich nicht auf diese Weise täuschen... Was Du willst ist "Verdrängung" statt Lösung bzw. Bewältigung und sowas geht fast immer nach hinten los. Ein Therapeut kann Dir - ggf. auch mit Hypnose - bei der Bewältigung helfen...

Valuga
Fragesteller

Das ist doch mal ne gute Antwort 👍🏼

Ich habe aus interesse gefragt, nicht weil ic ein problem habe. Mich interessiert die menschliche pdyche :)

Vielen Dank für die Antwort

Nein,das geht nicht. Du kannst nur lernen,einen anderen Blickwinkel gegenüber der Person einzunehmen und besser mit dem Problem an sich umzugehen.

Alles Gute!

Nein. Wozu auch.

coacher1953  03.01.2018, 06:05

Also Gründe gibt es schon, jemanden vergessen zu wollen! Aber eine Amnesie kann man nicht durch Hypnose herbeiführen. Durch Hypnose würde ich dich im Selbstbewusstsein stärken, damit du mit dem/der Person gegenüber dich behaupten kannst. Das halte ich auch für die bessere Lösung, als zu vergessen. Man vergißt Menschen am besten, wenn sie einem nicht wichtig sind. Also beschäftige dich nicht mehr mit der zu vergessenden Person. Viel Erfolg