Ist Hypnose eine sinnvolle Form der Psychotherapie?

6 Antworten

Hypnose ist nur eine Methode innerhalb einer Therapie. Sie ersetzt aber keine Therapie. Wenn du dir den Blinddarm entfernen lassen musst, reicht es auch nicht, wenn nur der Bauch geöffnet wird.

Stell dir bitte die Hypnosetherapie nicht so vor, wie Hypnose in Shows gezeigt wird. Der Arzt kann dir deine Probleme nicht weghypnotisieren. Hypnose ist keine Abkürzung zum Heil. Sie kann ein Weg unter vielen sein, aber sie ersetzt nicht die harte, langwierige Arbeit der Therapie.

"An sich klingt das nicht verkehrt. Manche Menschen haben Probleme damit aus sich herauszukommen und ihren Problemen auf den Grund zu gehen, da könnte eine Trance vielleicht helfen."

Das kommt ganz auf den therapeutischen Ansatz an. Nicht jede*r Therapeut*in arbeitet tiefenpsychologisch. Es kann sehr sinnvoll sein, schwere Traumata nicht wieder aus der Versenkung zu holen, sondern an der Bewältigung des Alltags zu arbeiten und Strategien dafür zu entwickeln. Manche Traumata sind mit gutem Grund im Unterbewusstsein verschüttet. Ob man das Risiko eingehen sollte, hier ggf. ein neues Trauma auszulösen, sollte man wirklich gut abwägen.

Hypnosetherapien sind z.B. in der Behandlung von Angst- und Panikstörungen und auch bei Zwangsstörungen sinnvoll und sehr erfolgversprechend. Da geht es aber vorallem um die Bewältigung des Alltages und die Kontrolle über den eigenen Körper.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)
Dahika  31.05.2022, 12:44

so ist es.

Würde ich nicht raten. Viele haben danach keine gute Sachen erlebt.

castoff
Fragesteller

Hast du Beispiele?

Halte ich nicht für Erfolg versprechend. Außerdem wirkt Hypnose nicht bei jedem.