Was passiert mit Menschen, die bei einer Hypnose nicht aus der Trance geholt werden?

8 Antworten

Dazu musst du wissen, wie Hypnose wirkt: Stell dir vor, du liegst im Liegestuhl am Strand und döst vor dich hin. Irgendwo hörst du Kinder lärmen oder Leute reden. Es ist aber so weit weg und für dich unwichtig, und du fühlst dich so wohl und entspannt, dass du weiter döst. Vielleicht erinnerst du dich, dass dir in solchen Momenten der Name deines Hotels gerade nicht einfällt. Er ist aber für dich auch unwichtig. Wenn jetzt aber dein Partner dich anspricht und sagt: Wie heißt gleich nochmal unser Hotel? kehrst du aus deinem "Döszustand" zurück, dein Gehirn läuft wieder an und du erinnerst dich. So ähnlich ist es in Hypnose. Wenn niemand dich anspricht, kehrt dein Gehirn nach einiger Zeit von selbst in den "Wachzustand" zurück. Normalerweise wird dich aber der Hypnotiseur durch lautere Stimme (evtl. auch in die Hände klatschen)auf"wecken". Diese Angst vor dem "nicht zurück kehren" ist wohl weit verbreitet und wird durch unlautere "Showhypnotiseure" noch geschürt. Lies mal die Erläuterungen zu Hypnose unter www.evi-rumann.de

Bislang ist noch jeder aus der Hypnose zurückgekommen, denn irgendwann endet die Trance, man wird "wach" oder man schläft ein. Und wenn man richtig einschläft, dann wird man irgendwann wieder wach und dann ist die Trance vorbei und man ist wieder im hier und jetzt. Sollte jemand am Ende einer Hypnose-Sitzung nicht wieder "wach" werden wollen gibt es da wirksame Worte, mit denen jeder schnell und zuverlässig zurückkommt.

Na ja, alle haben weniger oder mehr recht! Der Punkt ist, dass, wer sich nicht auf den Zustand einlässt, auch nicht hypnotisiert werden kann. Das Thema dabei ist nur, dass der Zustand in Hypnose angenehm empfunden wird und der Mensch nicht gerne solche Komforträume verlässt. Deshalb nehme ich JPS (siehe seine Antwort) die Schilderung auch ab. Es ist eine Frage des Willens. Lass dich drauf ein und du wirst erleben, wie es ist. Nehme dir die Angst vor ETWAS, das nicht Angst machen will.

kommt auf den mensch drauf an. die wirkung lässt meistens nach ner zeit nach.. oder man lernt es halt neu xD hypnose wirkt eh bei jedem anders. ist schwierig einzuschätzen

es gab noch nie menschen die aus der hypnose nicht mehr aufgewacht sind. irgendwann wacht man einfach immer von alleine auf. bei manchend auert es zwar länger und bei manchen kürzer, aber irgendwann wird jeder wieder wach!