Durch Hypnose "entlieben"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr gute Frage!

Hypnose ist der Zustand, in der das rationale Denken weitestgehend ausgeschaltet ist und der Hypnotiseur direkt mit dem Unterbewusstsein des Hypnotees sprechen kann. Wir haben in unserem Hirn etwas, das man den "kritischen Faktor" nennt, eine Art Schutzfunktion ("Türsteher"), die Eindrücke erst filtert, bevor sie ins Unterbewusstsein gelangt werden - der Ort, an dem schier unendlich viele Dinge abgespeichert werden.

Das Unterbewusstsein ist tatsächlich für Dinge wie Gefühlsempfindungen und Emotionen zuständig. Insofern ist deine Annahme also alles andere als unberechtigt!

Im Unterbewusstsein wird unsere Wahrnehmung erstellt und auch gesteuert. Dort befindet sich sozusagen "unsere Realität", denn Realität ist nicht objektiv (auch wenn das viele denken). Wenn also ein guter Hypnotiseur dir Dinge suggeriert und dabei den kritischen Faktor umgeht, dann manipuliert er deine Realität. So kann er dich z.B. für eine Zeit die Zahl "5" vergessen lassen und du zählst mit voller Überzeugung "1, 2, 3, 4, 6, 7"...

Jetzt kommt allerdings das "ABER": Die Manipulation des Geistes funktioniert nur, solange sich dein Bewusstsein nciht aktiv dagegen wehrt. Du kannst dir nicht einfach Dinge suggerieren lassen, die du selbst nicht willst. Du müsstest also mit jeder Zelle deines Körpers Zustimmung für die Tat des Hypnotiseurs aufbringen und das halte ich bei Liebe für unmöglich (denn Liebe sichert unsere Fortpflanzung und das ist für unser Empfinden einfach unantastbar).

Ich gehe allerdings so weit zu sagen, dass Gefühle bei regelmäßigen Sitzungen und ein wenig Glück (guter Hypnotiseur, gute Kooperation und Bereitschaft von der Seite des Hypnotees aus) durchaus ein wenig verändert werden können. Der Betroffene könnte z.B. abgelenkt werden, sich auf andere Dinge als die unglücklich Liebe konzentrieren. Ein guter Hypnotiseur könnte z.B. die Trauer beim Gedanken an die Frau seiner Träume in eine andere, positivere Emotion wandeln.

Alles im begrenzten Rahmen und nicht mit gesichertem Erfolg. Aber rein theoretisch...bis zu einem gewissen Grad denkbar. Allerdings werden keine Wunder vollbracht. Es bedarf schon auch noch genug eigener Anstrengung, würde ich sagen ;)

offeltoffel hat das schon brilliant beantwortet. Ich möchte aber noch etwas ergänzen:

Der "Befehl" nicht mehr zu lieben würde sehr sehr wahrscheinlich nicht akzeptiert. Also muss der Weg zum Ziel ein anderer sein. Kontextänderung, Blickwinkeländerung, Änderung von Bedeutungen etc.

Käme der Klient mit dieser Aufgabenstellung zu mir, wäre meine erste Aufgabe herauszufinden, was "akzeptabel" wäre. Wahrscheinlich könnte man mittels Hypnose an der Bedeutung von Liebe schrauben. Vorstellbar wäre auch, gewisse weibliche Attribute, die die Dame No 1 nicht hat, wichtiger zu machen als sie es bisher waren, um so - von hinten durch die Brust ins Auge - die Dame No 1 weniger begehrenswert erscheinen zu lassen. Also lieber alle anderen Frauen attraktiver machen, als ein einziges negatives Wort über Dame No 1. Somit wäre Widerstand des klientischen Unterbewussten relativ unwahrscheinlich.

Hallo BeckyBoooo,

es ist schön, wenn du glücklich verliebt bist. Vielleicht zweifelst du am Grad der Liebe oder ob dich dein Partner richtig liebt, oder was wäre, wenn...

Viele junge Menschen, insbesondere Mädchen, haben ihr Herz für einen Gesangs- oder Filmstar entdeckt. Es ist für sie die ganz große Liebe. Die bleibt offensichtlich auch dann noch bestehen, wenn sie ganz normal heiraten. Ich meine damit, den Jungen von nebenan. Nichts besonderes eigentlich, aber er ist ganz nett und außerdem holt er für das Mädchen die Sterne vom Himmel. Wenn sie aber alleine ist oder in ihren Tages Träumen, dann ist der große Star an ihrer Seite. Sie wird älter, der Star auch und dennoch nutzt sie jede Gelegenheit, um ihn zu sehen. Auf der Bühne im Life Konzert oder im Fernsehen. Vielfach kommt eines Tages die Erkenntnis, dass man ohnehin zu alt geworden ist oder aber, dass der Junge von nebenan, ihr Ehemann, doch ganz passabel ist.

Nehmen wir jetzt an, so ein junges Mädchen lernt ihren Star kennen. Das ist nicht weit von der Hand zu weisen, weil viele Stars nach ihren Konzerten etwas Abwechslung suchen und ihre Leute anweisen, mal ein paar Mädels aus den ersten Reihen ins Hotel zu bestellen.

Jetzt denken wir weiter, dass dieser Star großen Gefallen an dem Mädchen hat und es mit ins Bett nimmt. Mit ihrer rosaroten Brille wird sie nicht sehen, dass er ein Alkohol Problem hat, wird die qualmenden Socken und ungewachsenen Füße nicht bemerken, auch über die fehlende Hygiene im Intimbereich drüber weggehen - aber es wird ihr doch schon unbewusst auffallen. Falls Sie (Un)glück hat, wird er sie vielleicht sogar bei sich behalten. Und dann beginnt eine andere Zeit für sie. Nämlich des Wartens, weil der Typ sie bei seinen Konzerten nicht dabei haben will. Weil er sich als Kotzbrocken erweist, wenn er morgens nicht sein erstes "Gläschen" Champus intus hat. Weil er nur an sich denkt und immer wieder neue Bestätigung seiner Genialität, Schönheit oder Klasse haben muss.

Irgendwann wird dieses Mädchen froh sein, wenn sie aus dem Dunstkreis dieses Menschen wieder draußen ist.

Jungens, wie Mädels haben ihre eigenen Vorstellungen von Liebe. Während die Jungens eher Trieb gesteuert nach kurvenreichen, "geilen Weibern" Ausschau halten und wenn es zu sehr juckt, auch jede andere nehmen, Hauptsache Sex, gehen die Mädels nach anderen Kriterien vor. Natürlich möchten auch sie Sex, aber das am liebsten mit jemandem, der ihnen auch etwas gibt. Nämlich Aufmerksamkeit, Verständnis, Zuneigung und Zärtlichkeit. Jedes Mädchen möchte gerne vergöttert werden.

Das Wort "Liebe" wird hier von den Jungens aufgrund ihres Trierbverhalten oft missbraucht, von den Mädels weniger.

Sicherlich kommt es schon mal vor, dass man einen Menschen sieht und sich in ihn verliebt, aber wie lange es hält, steht auf einem anderen Blatt. Es sind viele Komponenten, die zu einer Liebe führen.

Diese Komponente wachsen bei jedem Menschen anders heran. Kindheit und Jugend, Umwelt und Erziehung - all das spielt eine Rolle, um fast Puzzle artig etwas zu schaffen, was bei dem Menschen sofortige oder spätere Gefühle ausmachen. Angefangen von der Größe, Statur, Figur, Stimme, Augen, Haare, Füße, Beine, Hals, Geruch bis hin zu dem Verhalten des Menschen fügt sich hier ein Bruchstück zum anderen zusammen, um dann das auszumachen, was in uns Gefühle der Liebe auslöst.

So ist es schon oft vorgekommen, dass man Monate- oder gar Jahrelang mit einem Menschen zusammentrifft, vielleicht zusammen arbeitet oder nur im Treppenhaus begegnet, und dann auf einmal merkt, dass man ihn vermisst, wenn er nicht da ist. Oder gar merkt, dass man sich in ihn verliebt hat.

In der Hypnose kann man sicherlich tief ins Unterbewusstsein hinein rutschen, aber es wäre schier unmöglich so ein riesengroßes Puzzle, das Gefühle der Liebe ausgelöst hat, zu enträtseln und es zu ändern.

Der Mensch selbst kann sich nur immer wieder kritisch fragen, was wäre, wenn...

Die letzte Liebe ist immer die größte, denn sonst wäre man bei der Vorletzten geblieben. Was ist wahre Liebe? Wenn man sagt, dass es so wäre? Oder wenn man glaubt, es zu fühlen?

Wahre Liebe ist, wenn der andere einen auf Händen trägt, obwohl man mal schlecht gelaunt ist. Wahre Liebe ist, wenn der andere felsenfest zu einem steht, wenn er in Not oder krank ist. Wahre Liebe ist, wenn man den anderen vermisst, weil er ein paar Stunden nicht da ist. Wahre Liebe ist, wenn es kein ICH, sondern nur noch ein WIR gibt. Wahre Liebe ist, wenn man treu bleibt. Wahre Liebe ist, wenn man sich gegenseitig braucht. Wahre Liebe ist, wenn man sein Glück teilen muss, um wirklich glücklich sein zu können. Wahre Liebe ist, wenn man sich auch körperlich gegenseitig liebt. Wahre Liebe ist... Du siehst, es sind so viele Komponente, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann. Bei einer Amnesie könnten die Erinnerungen zurück geholt werden -und damit auch das alte Gefühl...