Durch Hypnose alles vergessen?

2 Antworten

Hypnose könnte dir helfen, etwa eine unangenehme Erfahrung zu verdrängen. Gegen deinen Willen eine Erinnerung löschen, das kann Hypnose nicht.

GanjiaMafia
Fragesteller

und mit meinem Willen?

Coriolanus  03.12.2021, 18:08
@GanjiaMafia

Auch dann ist die Erinnerung nicht "gelöscht", sie wird sich nur nicht mehr in den Vordergrund schieben. Aber üblicherweise geht es bei einer hypnotherapeutischen Behandlung nicht nur um eine einzelne Erinnerung. Der Therapieansatz ist umfassender.

GanjiaMafia
Fragesteller
@Coriolanus

Schade man muss langsam dieses teil von Man in black nach bauen ^^

Jain.

Man kann das Ereignis lediglich mehr oder weniger gut vergraben, aber niemals löschen.

Es ist insofern absolut kontraindiziert, belastende Erinnerungen mittels Hypnose zu "vergessen", weil sie ja immer noch im Hintergrund schlummern und dann bei ungünstigster Gelegenheit - z.B. durch einen ähnlichen Trigger wie beim vergessenen Ereignis - wieder hochpoppen und Dich dann womöglich völlig aus der Bahn werfen.

So kann man sich also lediglich sein ganz persönliches psychologisches Minenfeld basteln, aber etwas Gutes kommt dabei nicht rum.

Also lieber beim Psychotherapeuten das Ereignis bearbeiten. Das wäre wesentlich sinnvoller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GanjiaMafia
Fragesteller

Danke:) Muss mal schauen aber irgendwie lohnt es sich net so wegen 1 nem erreigniss zu therapeut zu gehen aber mal schauen :))

kaffeemahler  10.12.2021, 21:56
@GanjiaMafia

Sorry, das vestehe ich nicht. Wenn es sich gelohnt hätte, das Ereignis zu vergessen, müsste es sich doch genauso lohnen, das Ereignis so zu bearbeiten, dass es Dir nichts mehr ausmacht.

GanjiaMafia
Fragesteller
@kaffeemahler

Du hast schon recht mit dem bearbeiten wird man dann in Zukunft nicht mehr so probleme haben aber ich dachte dassich eh net mehr so ein Problem haben werde und dass mir der Aufwand nicht wert wäre dass zu bearbeiten...Ich denke man würde trotzdem ein wenigeres "Problem" haben damit wenn man es "löschen" würde...aber es wäre durchdachter wenn man alles im umfang bearbeiten würde da haste schon recht ;)

kaffeemahler  12.12.2021, 11:32
@GanjiaMafia

Zumal: Löschen funktioniert nicht. Bearbeiten funktioniert. .-))

Jetzt nochmal: Wenn sich das Löschen gelohnt hätte, dann müsstest Du - nach meinem Verständnis - jetzt auch so langsam an den Punkt kommen zu sagen: "Ok, ich werde es bearbeiten - auch weil ich damit KÜNFTIG für solche und ähnliche Fälle besser gewappnet bin."

Solche belastende Themen wirklich bearbeitet zu haben, hinterlässt übrigens auch weitere Spuren in Dir - und zwar durchweg positive:

  • Du hast ein positives Refenrenzerlebnis, das für immer in Dir ruht und Dich wissen lässt, dass Du mit solchen Themen klarkommen kannst.
  • Dein Selbstvertrauen wächst, was sich in ALLE Lebensbereiche auswirken kann; nicht zuletzt lässt das Deine Attraktivität wachsen.
  • Künftig werden es ähnliche Themen schwieriger haben, Dich überhaupt aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Also ich finde, es lohnt sich. :-)

Alles Gute für Dich - egal auf welchem Weg.