Hypnose: Schnell vergessen, geht das und hilft das?

3 Antworten

Es ist möglich z. B. mit NLP.
Mit Hypnose wäre es grundsätzlich auch denkbar, aber das wird keiner machen :-)

Du erfindest einfach eine komplett neue Geschichte und kennst die alte Geschichte nicht mehr. 🤷‍♂️ Du würdest sogar unter Eid lügen, weil du es wirklich nicht mehr besser weißt.

Das geht z. B. durch Verzerrung und indem man Farben nimmt. Man schrumpft die Person und macht sie lächerlicher, farblos. Du erkennst sie nicht mehr. Eine andere Technik ist das sehr schnelle vor + zurückspulen. Du erkennst keine Details mehr und es ist total langweilig + belanglos für dich.

Du hast keine Angst mehr, du bist der Dirigent / Regisseur, du sagst was auf deiner Bühne läuft. Durch den Abstand zur Situation fühlst du dich auch wirklich sicher.

Trotzdem sollte man mit solchen Techniken immer sehr vorsichtig sein. Ich kann nicht einschätzen wie sehr du damit wirklich abgeschlossen hast, welchen Einfluss es noch auf dich hat.

Es ist dann einfach gelöscht! Es könnte aber auf dein Unterbewusstsein trotzdem noch Einfluss haben.

Mandrax89
Fragesteller

Ich möchte diesen Abschnitt in meinen Leben einfach vergessen und nicht immer daran denken, dann bin ich lieber traurig ohne zu wissen warum, aber das Kapitel muss gelöscht werden. Wo sind denn die Anlaufstellen, zur Beratung, ich bin mir sicher, dass ich das machen möchte und nehme die Risiken in Kauf!

safur  28.03.2022, 07:34
@Mandrax89

Es geht doch eher darum die Situation neu zu bewerten. Das könnte man in drei, vier Sitzungen der Hypnose machen. Allerdings wird dir kein systemische oder nicht-systemische Hypnotiseur deine Erinnerungen löschen. Man würde dir einen anderen Umgang zeigen.

Mit NLP wäre es denkbar.

NLP:
https://www.echtesnlp.de/nlp/nlp-techniken-methoden

Suche mal nach NLP und deiner Stadt und was da genau angeboten wird. Welche Bewertungen die Person hat. Ob das etwas für dich ist, musst du selbst entscheiden.

Ich gehe davon aus, dass du diese Beziehung über mehrere Jahre geführt hast und nicht ein paar Wochen?
Hat dich diese Beziehung auch im positiven Sinne verändert oder nur im negativen? Bist du nicht froh, diese Erfahrung gemacht zu haben um nicht noch einmal den selben Fehler zu machen und bist du somit nicht "reifer" an Wissen geworden? Wenn du die Erfahrung nie gemacht hättest, hättest du auch kein Fazit daraus ziehen können und somit keine Entwicklung als Mensch durchlebt. Hört sich Erfahrung nicht total kompetent und wertvoll für dich an, die du dazu gewonnen hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Hypnose der Welt kann deine Erinnerungen löschen.

Sowas gibt es nicht.

Wenn dich die ganze Sache so sehr belastet, solltest du über eine Therapie nachdenken.

Mandrax89
Fragesteller

Ja das habe ich bereits, aber es ist nirgendswo ein Platz frei, es ist alles überfüllt.