Fehlende Erinnerungen aus früher Kindheit, wieso?

5 Antworten

Leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. Bei mir reichen die frühesten Erinnerungen in etwa an den 2. Geburtstag ran- diesen selber erinnere ich aber 0.

Aber ich kenne auch andere Leute, wo sie Erinnerung erst ca. ab 6 einsetzt,

Meine große Tochter hat ihre ersten Erinnerungen auch deutlich vor dem 3 . Geburtstag

Eine sehr interessante Frage!!!!!!. der es weiter nachzugehen echt interessant wäre.

Wenn  ich jetzt echt eine Spontanidee, vollkommen ungesichert, vollkommen unzureichendes Datenmaterial... abgeben würde, wäre eine bloße Idee, wenn ich weiter drüber nachdenke (ich habe mich echt schon mit anderen Leuten über das Phänomen unterhalten, weil ich das auch so verblüffend finde), daß eine sehr frühe Erinnerung mit AD(H)S in Zusammenhang stehen KÖNNTE. Reine vollkommen ungesicherte Hyothese.

lokoloko2
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mich würde interessieren wie du auf einen Zusammenhang mit ADHS kommst?!

Silo123  12.05.2017, 06:50
@lokoloko2

Nur, wenn ich die, mit denen ich drüber gesprochen habe, in 2 Gruppen aufteile, die mit früher Erinnerung und die mit später, dann würde die frühe Erinnerung in den Fällen mit AD(H)S korrelieren, aber viel zu wenig Leute, mit denen ich bisher darüber gesprochen habe, kann alles reiner Zufall sein.

Das Gehirn eines Kleinkindes ist noch nicht vollends entwickelt.Außerdem merkt sich das Gehirn nur lebensnotwendige Dinge.

ascivit  14.05.2018, 12:33

Also ich möchte doch bezweifeln, dass die Dinge, an die ich mich erinnere, lebensnotwendig sind. zum Beispiel. Ich gehe im Wald spazieren. Ich stehe auf einer Freilichtbühne und tanze, einfach so.

Erinnerungen aus Tagen in denen man um die 2 Jahre alt war gibt es sicherlich nicht.Das sind dann eher Erzählungen aus den Tagen,an die man sich vermeintlich erinnern will.

Ab 3 Jahren ist man in der Lage sich zu erinnern ,bis 6 Jahre sogar nur sehr Bruchstückhaft(vielleicht an einzelne,kurze Situationen)Erst ab der Schule sind Kinder in der Lage sich wirklich später an geschehenes zu erinnern.

Silo123  11.05.2017, 19:42

"Erinnerungen aus Tagen in denen man um die 2 Jahre alt war gibt es sicherlich nicht"

Doch gibt es, ehrlich, aber das sind dann meist echte Fragmente. Und bei mir konnte sich niemand anderes älteres erinnern. Die zeitliche Zuordnung klappte dann aber echt nur mit Hilfe anderer.

Z.B. daß ein Tisch in einem Erinnerungsfragment so und so stand, Landschaften, Bekleidung und was nicht alles. Es gibt in diesen Erinnerungsfragmenten teilweise Details, die einem wegen Belanglosigkeit nie jemand erzählt hätte, aber anhand derer man die Erinnerung ziemlich genau datieren kann, wo ich dann rückgefragt habe.

Vor dem 2. Geburtstag habe aber auch ICH KEINE Erinnerung

Das ist nicht bei jedem so, aber ich habe mit 100%iger Sicherheit Erinnerungen ab ca 2.

Von 3-6 sind es bei mir auch noch Bruchstücke, aber SO viele, daß sich die Erinnerung gut zusammensetzt. In der Zeit erinnere ich sogar schon ziemlich komplexe Sachen , kann die aber  noch nicht exakt dem Jahr zuorden, könnte sie aber versuchen an Randereignissen genauer zu datieren, z.B. eine Sonnenfinsternis, eine partielle- meine Eltern haben sich später da an gar nichts mehr erinnert.

Silo123  11.05.2017, 19:51
@Silo123

Meine große Tochter hat übrigens auch DEFINITIV Erinnerungen an die Zeit VOR dem 3. Geburtstag, 100% sicher, weil sie erinnert Sachen, die die Tagesmutter gesagt hat; Wortwörtlich! , die ich nie kein einziges Mal wiederholt habe, aber von der Tagesmutter kannte- aber 100% sicher! nie erwähnt. Ab 3 ging sie in den Kindergarten.

Ab welchem Alter meinst du denn?

lokoloko2
Fragesteller

Habs noch dazu geschrieben

Was willst Du wissen??? Erinnere mich sogar an  meine Geburt, es war Nacht und sehr kalt......es hat geschneit!

lokoloko2
Fragesteller

Meinst du das Ernst?! Du erinnerst dich an deine Geburt?