Erinnerungen sind weg - Ursache? Normal?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann mich durchaus noch an Einiges aus dem Kindergarten,oder der Grundschule erinnern. Aber auch nur vereinzelt an Geschehen ,die ich besonders lustig fand, wofür ich Ärger bekommen habe ,oder woran ich mich erfreut habe.

Warum da bei dir so gar nichts ist ,weiß ich nicht - vielleicht gab es zu lange Zeit einfach keine Situation in der du dich an soetwas hättest erinnern sollen. Nun willst du dich daran erinnern ,aber kannst es nicht.

Was kommt denn bei dir ,wenn du an deine Grundschule,deine Lehrer,deine Mitschüler ,die Orte ,Pausenhof,Spielzeug usw. denken willst? Da kann doch dann nicht nichts kommen?

Wenn ich mir manche Kinderfotos anschaue ,frage ich mich auch ,ob ich das wirklich bin - weil ich einfach nicht mehr weiß ,wann das denn gewesen sein soll.

Vielleicht schaust du einfach mal in deiner Grunschule vorbei - das hab ich letztes Jahr auch mal gemacht ,bei einer öffentlichen Veranstaltung der Stadt - war ganz ungewohnt. Eventuell hilft es deiner Erinnerung auf die Sprünge?

Ob' s normal ist - keine Ahnung , mit der Zeit vergisst man doch sowieso das meiste. Wenn du trotz aller Versuche nichts mehr aus der Zeit weißt ,dann denk dir einfach ,dass der Platz im Gehirn durch neue ,schöne Erlebnisse gefüllt wurde.

Vielleicht hilft dir auch die ein ,oder andere Antwort zu meiner Frage "Warum haben wir Erinnerungen?" weiter.

Alles Gute! :o)

EdgeOfReason
Fragesteller

Was kommt denn bei dir ,wenn du an deine Grundschule,deine Lehrer,deine Mitschüler ,die Orte ,Pausenhof,Spielzeug usw. denken willst? Da kann doch dann nicht nichts kommen?

Doch, genau so ist es. Da ist wirklich "nichts". Beim Stichwort Grundschule, habe ich wohl das Gebäude vor Augen, aber weder kann ich "mich da sehen in früherer Zeit" noch die damaligen Lehrer. Ich sehe sie, wie sie heute ist, nach dem Umbau. Wie sie vor dem Umbau aussah, weiß ich überhaupt nicht mehr.

Ich sehe die Schule fast täglich, daher weiß ich wohl, wie das Gebäude momentan aussieht - aber eben nicht von früher.

Ich weiß nicht, mit wem ich in den Pausen zusammen war, was ich gespielt hab, welche Lehrer ich hatte oder wie ich mich verhalten habe etc...

Ich hab mir schon so oft was darüber von den anderen erzählen lassen, aber es kommt einfach rein gar nichts wieder.

Ich war letztens auch mal wieder in der Schule und sogar im Kindergarten - Praktikum und so. Aber das half mir in der Beziehung auch nicht weiter... als wäre ich nie dort gewesen.

die von Dir genannte Frage werde ich mir mal ansehen, danke.

user1615  30.07.2011, 17:50
@EdgeOfReason

Das ist ja schon irgendwie komisch. Obwohl ich auch alle Gebäude nach Umbauten vergesse ... mir fällt da nun spontan die Mc-Donalds-Reihe ein - Seit dem dort das Mc-Cafe-Design drin ist ,habe ich keine Ahnung mehr ,was da vorher war.

Aber ,dass du auch alle Grundschul-Freunde vergessen hast? Nagut ,an wirklich viele kann sich wohl niemand erinnern - aber so die wirklich engen Sandkasten-Freundschaften?

Doch ein wenig misteriös ,aber es wird schon irgendwo in dir sein...

EdgeOfReason
Fragesteller
@user1615

Also die Leute aus dem Kindergarten weiß ich alle nicht mehr.

Die aus der Grundschule teilweise. Aber nicht, mit wem ich in den Pausen gespielt habe oder mit wem ich gut befreundet war.

Doch ein wenig misteriös ,aber es wird schon irgendwo in dir sein...

Ich bleib am Ball und mach ich danach auf die Suche ^^

user1615  03.08.2011, 18:11
@EdgeOfReason

Oh ,ein Sternchen - Freut mich ,wenn ich dir ein wenig helfen konnte ;o)

Zunächst, Dir kommt es nur so vor, dass alle anderen problemlos erzählen können und das ist völlig normal, denn nur wer etwas erinnert erzählt, der andere schweigt. Ich konnte mich auch lange Zeit an nur wenige besonders einschneidende Momente aus meiner Kindheit erinnern (meist die negativsten). Geändert hat sich das erst als meine Mutter angefangen hat mit mir darüber zu reden wie ich so war als Kind, im Verlauf der Gespräche kamen immer mehr Bilder in meinen Kopf, die zwar vorher auch schon da aber eben nicht bewusst. Sehr viele Dinge erinnere ich allerdings immer noch nicht, aber was soll's wir leben im Hier und Jetzt, nur in der Gegenwart können wir richtig glücklich sein, die Erinnerung an glückliche Tage ist immer nur der zweite Aufguss.

EdgeOfReason
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich habe auch schon oft mit meiner Mutter über unseren früheren Urlaube und meine Kindheit geredet, aber leider erfolglos. Es war zwar alles ganz interessant, aber genau so gut hätte sie mir die Kindheit von irgendwem anders unter die Nase reiben können...

aber was soll's wir leben im Hier und Jetzt, nur in der Gegenwart können wir richtig glücklich sein, die Erinnerung an glückliche Tage ist immer nur der zweite Aufguss.

DH dafür...

man kann sich an vieles im laufe der zeit nicht mehr erinnern- dass ist völlig normal. das gehirn schiebt alles in schubladen und im laufe der zeit überlagern sich erinnerungen und gelerntes, sodass die erinnerungen in den hintergrund geraten können. richtig vergessen kann man dass also nicht, da man diese dinge zum beispiel durch eine hypnose wieder aufrufen kann. (kann mich übrigens auch an fast nichts erinnern :( )

Mein Papa hat mal zu mir gesagt, wenn man sich an die Zeit von 3.-8. Lebensjahr nicht erinnern kann, dann hatte man eine glückliche Kindheit, ich selbst hatte keine tolle Kindergartenzeit und kann mich auch deswegen noch an alles erinnern. Man sagt die schlimmsten Dinge merkt man sich ein lebenlang, vllt. kannst du so eine Erklärung finden.

Aber generell gibt es Unterschiede bei den Gedächnissen jedes Einzeln, der eine merkt sich Dinge besser und der andere vergisst sie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir eine Krankheit ist.

Wir erleben jeden Tag neue Eindrücke, lernen neue Leute und Dinge kennen. Es ist völlig normal, dass unser Hirn einige "alte" Sachen von der Festplatte löscht, überschreibt oder einfach mal entrümpelt. Schließlich ist der Speicherplatz begrenzt und da werden "unwichtige" Dinge von Bord geworfen. Die meisten Menschen haben nun noch ganz wenig Erinnerungen an ihre Kindheit. Meist sind es eher Kleinigkeiten oder besondere Vorkommnisse die uns im Gedächtnis bleiben. Wenn man diese Erinnerungen häufig reaktiviert (z.B. durch das Anschauen von Fotos), entsteht für das Gehirn der Eindruck, dass diese Erinnerung wichtig wäre und man behält sie länger. Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn du dich nicht mehr an deine Kindheit oder Schulzeit erinnerst (ich gehe mal davon aus, dass es ein paar Jahre her ist). Wenn du allerdings nicht mehr weißt, wo du letztes Jahr im Urlaub warst oder wie dein erster fester Lebenspartner hieß, würde ich mal nen Arzt aufsuchen und abklären lassen, dass es nichts krankheitsbedingtes ist.

Gruß Eifelturm!

EdgeOfReason
Fragesteller

Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn du dich nicht mehr an deine Kindheit oder Schulzeit erinnerst (ich gehe mal davon aus, dass es ein paar Jahre her ist).

Meine Kindergartenzeit müsste zwischen 10 und 13 Jahre her sein.

Meine Grundschulzeit demnach ca. 5-6 Jahre

und die Zeit der O-Stufe bzw 5. - ca 8. Klasse so 6-2/3 Jahre

Ich hab meinen Abschluss diesen Sommer gemacht. Und kann mich an meine "Einschulung" nach der 4. nicht mehr erinnern. Ich weiß nicht, wie ich damals die Freunde kennen gelernt habe, die ich heute noch habe oder ähnliches...

An die Lehrer kann ich mich erinnern, aber nicht mehr im Detail, lediglich Namen, Aussehen und Bruchstücke deren Persönlichkeit.

An die Urlaube vor 3-4 Jahren kann ich mich auch noch erinnern. Davor war ich lange in keinem Urlaub.

Allerdings nur an die Urlaubsorte und die Leute, mit denen ich da war. Vllt noch kleine Vorkommnisse, die besonders aufregend oder witzig waren. Was wir allerdinfs konkret gemacht haben und so ist weg.

Oft werde ich gefragt: "Heyy, weißt Du noch, damals, als wir (...)"

Da kann ich dann nur mit dem Kopf schüttel, weil ich zu 90% nicht mal mehr weiß, dass irgendwas in der Art vorgefallen ist etc.

Die anderen denken dann immer, ich würde sie verarschen - dem ist leider nicht so... ^^