Spontane Kindheitserinnerungen; wieso?

5 Antworten

Solche "Blitzlichter" werden ausgelöst von bestimmten Ereignissen, die du gar nicht bewusst wahrnehmen musst, die aber Zentren in deinem Gehirn ansprechen, in denen bestimmte Eindrücke aus der Vergangenheit gespeichert sind und durch ähnliche Sinneseindrücke spontan miteinander verknüpft werden und Erinnerungen hervorrufen.

In der Psychologie nennt man die unbewusste Verknüpfung ähnlicher Sinneseindrücke aus Vergangenheit und Gegenwart Assoziation.

Das ist völlig normal und hat nichts mit einem Krankheitsbild zu tun.

Name: Kindheitserinnerungen

Bedeutung: Solange sich nicht die gesamte Kindheit wie ein Film vor den Augen abspielt, wüsste ich nicht was es für eine Bedeutung haben sollte.

Wie alt bist Du ? Ich für meinen Teil bin Mitte 40 und habe hier und da auch spontane Kindheitserinnerungen. Woher die kommen ? Keine Ahnung ! Man hat doch heute soviele Reizüberflutungen alleine durch die Medien. Evtl. könnte es ja daher kommen.

Weil das so ist, das passiert nicht nur dir so, uns geht es genauso. (Mir zumindest)

Das muss doch nicht negativ sein ? Lass es doch einfach laufen es sei denn es sind traumatische Ereignisse, dann sollte man Psychotherpie für Analytik machen. Aber eigentlich sind doch schöne Erinnerungen was feines !

manchmal hat man das... muss ja nicht immer alle eine beudeutung haben vor allem wenn man sowas in verscheiden bereichen hat...