Warum erinnere ich mich nur in der 3. Person an mich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz kurz gesagt, Träume. Du hast in deiner Kindheit die Erlebnisse des Tages durch Träume verarbeitet, welche sich nun in diesem Falle im Kindergarten abspielten. Es ist bei vielen Menschen so, dass sie sich in Träumen aus der Sicht einer dritten Person sehen. Ich würde also davon ausgehen, dass deine Erinnerungen keine Erinerrungen an geschehene Dinge sind, sondern nur Erinnerungen an Träume von Geschehenem, welches du nun aufgrund der großen Zeitdifferenz zwischen dem Zeitpunkt des Träumes und dem Zeitpunkt des heutigen Tages, nur schwer von der Realität unterscheiden kannst.

Ich hoffe das konnte dir helfen ;), NaWaRo

Nebenbei: Auf deine Frage kannst du keine zu 100% stimmende Antwort bekommen, da es sich hierbei nur um Spekulationen handeln kann. Dies liegt daran, dass man erstens zu wenig über dein privates Leben weiß und es zweitens viele Möglichkeiten gibt, die man aufgrund der relativ unpräzisen Frage nicht eingrenzen kann.

Träume sagst du?

Das kann gut möglich sein, sicher bin ich mir jedoch kaum. Denn ich kann mich zwar an geschehene Dinge erinnern aber an Träume? Ich glaube das eher nicht ;). Das heißt aber auch, dass ich es nicht ausschließen kann -- was mich schon mal zum Überlegen gebracht hat, deine Antwort ist anders.

Ich habe auch nicht wirklich auf eine korrekte Antwort gehofft - wie du schon sagtest, ihr kennt mich kaum bzw kein bisschen - aber dennoch hab ich an einen ähnlichen Fall aus einem Freundeskreis, der Familie oder sogar von sich selbst gehofft.

Aber zu einem Psychater gehen? Das ist mir zu hoch gestochen =D.

Vielen Dank, du hast mich zum Nachdenken gebracht =).

LG

Diese Antwort ist einfach 10 Jahre alt...ach die Zeiten wo noch alles gut war....

Vielleicht haben dich Fotos daran erinnert?

Bei mir ist es so: Wenn ich Fotos aus meiner Kindergartenzeit angucke ist es genau das Gleiche. Wenn du ein Foto betrachtest, dann siehst du dich ja auch aus der 3. Person...

Kann das sein? ^^

nur, dass es ca. ein Baby Foto von mir gibt ^^

bestimmt gibts noch mehr..aber wo die sind, weiß nur meine Mama und die hütet sie wie einen Schatz. Ich darf sie erst sehen wenn ich 18 bin ^^.

Auch kenne ich nur ein Video von mir, da ich die Erinnerung eh nicht hatte bin ich froh über Erfrischung =). trotzdem dankeschön :)

Das hilft Dir zwar nicht, aber es ist bei mir genau so. Es ist eigentlich auch so, wenn ich an was denke, was erst vor einer halben Stunde passiert ist. Bin mal gespannt, ob es dafür sowas wie eine Erklärung gibt. Alles Gute ;)

Es gibt mehrere -Autisten-, die sich genau wie SIe, sich in der 3. Person erinnern. Wikipedia bietet gute Texte zum Thema Autismus, dort können SIe sich informieren. Zwar bin ich mir nicht sicher, ob dort auch genau übers ,, Erinnern in der 3. Person" geschrieben wurde aber wenn mehrere andere Fähigkeiten und Verhaltensweisen zu Ihnen passen, könnte dies die Lösung sein.

Du erinnerst dich aus folgendem Grund in der 3. Person: deine Träume aus der Kindheit siehst du mit den Augen von heute. Das heißt, die Erlebnisse (Träume) werden zwar genauso (meistens) wie damals gesehen, heute aber anders bewertet. Du stehst praktisch als Zuschauer neben der Handlung.

cheRyy

Am besten fühlt man sich aber schon wenn man sich sein Leben dezent dahin träumt ohne aus den Augen zu verlieren.