Kann man Erinnerungen durch Hypnose löschen?

4 Antworten

Dass Du Deine Kindheit als "nicht schön" erlebt und abgespeichert hast, tut mir sehr leid. Trotzdem war und ist sie ein wichtiger Aspekt Deines Lebens, sie hat Dich geprägt und geformt und gehört unauslöschlich zu Dir.

Dein Job (unser aller Job) ist es, zu lernen mit den Unwägbarkeiten des Lebens zurecht zu kommen, sie zu meistern, daraus zu lernen, Strategien für die Zukunft zu entwickeln etc. Wenn in Deinem Leben so schlimme Dinge passiert sind, dass Du das Gefühl hast, dem nicht gewachsen zu sein, solltest Du Dich umgehend in psychotherapeutische Hände begeben.

Wenn es denn nun doch nicht ganz so dramatisch gewesen ist, dann .... sei damit! Akzeptiere Deine Vergangenheit; Du kannst keine andere im Tausch dafür erhalten. Untersuche doch mal, welches womöglich die Überlebensstrategien sind, die Du in Deiner kindlichen Not entwickelt haben magst. Manche werden werden sehr hart - mit sich und der Welt, andere werden charismatisch oder ziehen sich zurück ... oder oder ... Was ist es bei Dir?

Wo hilft Dir diese Strategie, wo ist sie hinderlich? Überprüfe, ob Du sie bei manchen Gelegenheiten/Situationen bewusst nutzen oder bewusst abschalten kannst, um Deine Ziele zu erreichen. Welche neuen Strategien könntest Du entwickeln? Was machen andere Menschen, die Du vielleicht sogar dafür bewunderst, anders als Du? Was brauchst es, damit Du so sein könntest? Nicht, dass Du sie kopieren sollst, aber ein paar Kleinigkeiten darf man sich überall dort klauen, wo etwas gut funktioniert.

Zum Thema Hypnose: Nein, damit kann man keine Erinnerungen löschen. Man kann sie sehr wohl tief vergraben, was jedoch den Nachteil hat, dass sie zum einen nicht verarbeitet werden können, zum anderen womöglich bei unpassendster Gelegenheit wieder hoch kommen, um Dich dann so richtig aus der Bahn zu werfen. Belastende Erinnerungen hypnotisch zu vergraben ist also gleichzusetzen mit dem Schaffen eines psychologischen Minenfeldes. DAS SOLLTE MAN NIEMALS TUN!

Wenn Dir ein Therapeut sowas anbietet, dann LAUF!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dinge die einem sehr am Herzen liegen, auch schlimme dinge, kann man leider nicht mit Hypnose aus den Erinnerungen löschen, versuch es mal am Telefon mit einem Hypnotiker zu besprechen und er kann dir vielleicht weiterhelfen ob es geht, da ich kein Hypnotiker bin weiß ich aus eigener Erfahrung nur dass man kleine Dinge aus der Erinnerung löschen kann.

Elli3012444
Fragesteller

Dankeschön.

Nein, und das ist auch gut so. Deine Erinnerungen gehören zu dir, sind ein Teil von dir. Du kannst allerdings die Erinnerungen verarbeiten, so dass sie dich heute nicht mehr negativ beeinflussen.

WEnn du die Ereignisse vergessen könntest, sind sie aber irgendwo noch da, in den Engrammen deines Gehirns gespeichert, und sie machen dann nach wie vor Symptome.Allerdingw, wenn du die Erinnerungen völlig vergessen hättest, könntest du mit den Symptomen nichts mehr anfangen. Du sagst dann dem Therapeuten: "Ich bekomme Panikattacken, wenn ich hohe Felsen sehe. Warum das so ist, weiß ich aber nicht." Das ist doch viel schlimmer, als wenn du sagen würdest: Ich bekomme Panikattacken, wenn ich hohe Felsen sehe und das liegt daran, weil ich früher mal...... etc....

Sei froh, dass du die Erinnerungen hast. Mit und an ihnen kannst du arbeiten.

Per Hypnose kann man so etwas vielleicht vergraben, aber nicht auslöschen. Das hat weder Sinn, noch Zweck. Da werden die Probleme nur vergraben, aber nicht aufgearbeitet oder gar gelöst.

Was du brauchst ist ein Psychologe, kein Hypnotiseur.

Elli3012444
Fragesteller

Ich war schon mal bei einer Psychologin, aber das Problem ist ich kann Menschen die ich nicht kenne nicht meine Probleme anvertrauen & es hat mir auch nicht viel gebracht.

DottorePsycho  22.09.2018, 13:54
@Elli3012444

Was willst Du dann dem Hypnosetherapeuten erzählen? Bitte löschen Sie Abschnitt 17-23 in meinem Gehirn?!

DottorePsycho  22.09.2018, 13:56

Üblicherweise sind Hypnosetherapeuten Psychologen.

Wenn nicht, dann sind es zumindest Heilpraktiker. Viele davon können so manchem Arzt oder Therapeuten noch was beibringen in Sachen Hypnotherapie.