Warum kann ich mich an alles erinnern?

5 Antworten

Du bist sehr bewusst.....

 Mnestik:

Du rekonstruierst...einmal gespeicherte Informationen....

Dein Speicher...ist in der Gesamtstruktur der Nervenzellen..und ihren Verbindungen verborgen

Das ist bei jedem so angelegt....

Die Forschung bezeichnet das als Hologramm der Erinnerung..

 .irgendwas war mal bei dir.... dass du mit einem unbewussten "Training" begonnen hast... ( Kindheit)

Es gibt auch ein episodisches Gedächtnis

Den Rest musst du selber    recherchieren/nachlesen......

Ich kann Mir vorstellen..dass das mitunter    sehr anstrengend ist   weil du täglich damit lebst

Normal. ist, dass Erinnerungen..geordnet werden...abgelegt.. und abrufbar bleiben....

Du wärst ein spannender Fall...für die Doc's.......in deinem Kopf muss es ziemlich "flimmern"...und dann willst " du " , glaube ich, ja eher das Gegenteil erreichen. ... oder belastet es dich nicht?

Also ..wenn es dich belastet....wird man dir evt. ebenfalls ein Training....vermitteln....das dich entlastet.

Such dir Ein Neurologen. ....

Survival bias des Gedächtnisses: natürlich vergißt Du (wie jeder Mensch) eine Menge Dinge. Da Du sie aber vergessen hast, hast Du auch vergessen, daß Du sie vergessen hast.

OendiKnows
Fragesteller

Nein. Du verstehst das nicht so. Wenn ich vielleicht was vergesse, dann ist mir auch bewusst, dass irgendwas fehlt, man merkt einfach, dass man was vergisst. Ich vergesse nichts und wenn, was sehr selten ist, dann kann ich mich wieder erinnern...

Wie alt bist Du? Ich hatte das in jugendlichen Jahren auch, konnte mir alles merken, nix vergessen. Keine Sorge, das vergeht :)

OendiKnows
Fragesteller

16.

wewog  14.12.2016, 21:08
@OendiKnows

also keine Sorge. Mit 16 hatte ich das auch. Konnte teilweise noch nach Wochen sagen, was ich an einem bestimmten Tag gegessen hatte. Heute geht das nimmer, aber ich bin auch über 30 Jahre älter ;)

DrHoshigaki  14.12.2016, 22:09

htte das auch bis 14/15

Das könnte ein fotografisches Gedächtnis sein. Teste doch mal:

http://www.stern.de/panorama/wissen/test--haben-sie-ein-fotografisches-gedaechtnis--6731030.html

OendiKnows
Fragesteller

Bevor ich den Test starte, will ich was klarstellen. Ich kenne mich wirklich nicht damit aus, aber dieser Test handelt doch um das Kurzzeitgedächtnis oder nicht? Ich wollte hier eigentlich nur auf das Langzeitgedächtnis aus.

teutonix1  14.12.2016, 21:01
@OendiKnows

Mach mal, und dann kannst du ja mal nach weiteren Tests schauen.

OendiKnows
Fragesteller
@teutonix1

Habe da 13 Punkte. Naja, ist wohl sowieso normal.

OendiKnows
Fragesteller
@OendiKnows

5 Sekunden pro Bild sind zu schnell für mein Kurzzeitgedächtnis. xd

das liegt wohl daran, dass es für dich nichts nebensächliches gibt. und du immer aufpasst, wie eine spitzmaus.  wie ein mensch der zukunft. gratuliere

OendiKnows
Fragesteller

Doch vieles ist für mich nebensächlich. Ich bin faul. Einige Dinge sind aber auch sehr interessant. :p