Was hat das Licht am Ende des Tunnels bei Nahtoderfahrungen zu bedeuten?

21 Antworten

NTE Beschreibungen reden eigentlich nicht von einem Tunnel. Ein Tunnel ist doch eine begehbare Röhre, von der Probanden aber nicht reden.

Es wird immer ein Weg geschildert, der durch ein helles Licht abgegrenzt ist und dadurch  den weiteren Weg versperrt.

Jedem Betroffenden scheint es aber klar zu sein, dass dieser Lichtvorhang ein Point of no return darstellt und trotzdem eine Anziehung besitzt.

Wahrscheinlich halten Endokrinologen in der Streßsituation des Todes die Ausschüttung körpereigene Morphine. Solche Schutzmechanismen gibt es viele, so z.B. die Unterdrückung der Schmerzleitung bei schweren körperlichen Verletzungen.

Man kann darüber spekulieren so viel man möchte, wichtig ist einzig der menschliche Organismus besitzt eine Funktion, die den Übergang vom Leben zum Tod angenehm machen kann.

AlphaundOmega  04.10.2018, 16:41
Wahrscheinlich halten Endokrinologen in der Streßsituation des Todes die Ausschüttung körpereigene Morphine. Solche Schutzmechanismen gibt es viele, so z.B. die Unterdrückung der Schmerzleitung bei schweren körperlichen Verletzungen.

Leider macht deine wissenschaftliche Logik dazu, einen gewaltigen offensichtlichen Fehler,...denn genau so ein Erlebnis , kann ich Erfahrungsgemäß in keinster Weise bestätigen, die ich aus deinem Zitat entnommen habe ... Es gibt Menschen ,die in tiefer Meditation , genau die gleichen Erlebnisse haben können und sich allein mit der Gedankenkraft dort hinbegeben können... Ich würde es selbst nicht glauben können, wenn ich das bei mir selbst nicht erlebt hätte und das war auch nicht von mir gewollt oder gewünscht..., sondern ich wurde davon vollkommen und überaus angenehm überrascht...und zwar in einer tiefen Selbsthypnose...KEIN Stress , KEIN Schmerz und vor allem, keine Einbildung...

Das passiert im Kopf . Im Kleinhirn ist ein Teil wo für so was zuständig ist . Wenn das Gehirn so langsam abstirbt kriegt man solche Dinge vor den Augen Langer Tunnel mit Licht Tote Menschen die warten Paradies mit grüner Wiese Wärme leise Musik. Klar das die Menschen die ins Leben zu rück geholt werden davon berichten. Aber wenn es ganz vorbei ist verschwindet das und es herrscht dunkelheit und das für immer

Es ist das warme, helle, strahlungsfreie, nicht blendende Licht des Jenseits.

Ich hoffe natürlich, dass da irgendwie alle Verwandten warten um einen zu begrüßen. Vermute aber, dass die Extremsituation des Gehirns sich einfach genau so äußert oder uns zumindest von der Natur ein "angenehmes Gefühl" (wird ja auch oft beschrieben) am ende des Sterbens vergönnt ist.

Eine Art Drogencocktail des Gehirns aus Erinnerungen und Gefühlen.

Metaphysikor  02.02.2016, 02:18

Wäre aber sinnfrei weil es evolutionär keinen Grund für diese "Gnade" gibt.

Trashtom  02.02.2016, 14:27
@Metaphysikor

Stimmt, aber reicht ja auch wenn es "ungewollt" passiert. Sprich wenn im Angesicht des Todes die Nervenfunktion nicht mehr ganz mithalten kann - und somit der Schmerz nachlässt.

Leprequaestio
Fragesteller
@Trashtom

Ist leider zu vereinfacht dafür, WAS die Todesnahen im Detail erleben.

Trashtom  04.02.2016, 08:42
@Leprequaestio

Ist leider zu vereinfacht dafür, WAS die Todesnahen im Detail erleben.

Das heißt du hast soetwas erlebt?

Fakt ist, dass der Mensch, ob in Form von physischen oder psychischen Krankheiten, Medikation oder Drogen, schwerste halluzinogene Zustände erreichen kann, welche von der Realität nicht zu unterscheiden sind.

Es ist auch nur logisch, dass viele Menschen das Gleiche erleben.

Genauso ist es logisch, dass viele gläubige Menschen auch religiöse Erlebnisse haben.

Was hat das Licht am Ende des Tunnels bei Nahtoderfahrungen zu bedeuten?

Es bedeutet das die restliche Schwinungsenergie des Lebens formatiert wird und man die Erinnerung daran verliert... Jedoch können tief verankerte Erfahrungen , die im Bewusstsein verwurzelt wurden , reaktiviert werden..., und das ist auch kein Einzelfall und gerade die Todesumstände spielen meisstens dabei eine entscheidende Rolle...

Unter anderem , bewegt man sich auf das Licht zu , aber man kommt nicht unbedingt hinein ...Denn das kann man nicht selbst entscheiden ... Ich habs versucht und bin gescheitert...Heute bin ich froh darüber , aber damals hätte ich mir nichts sehnlicher gewünscht als dort hinein zu kommen...

Was hat sich von damals, zu heute geändert ?

Nur das Bewusstsein !

denn nun gehe ich davon aus , dass das Licht für die nächste Inkarnation verantwortlich ist oder auch Karma abgearbeitet werden soll... Jedoch sehe ich das Licht nun auch als eine Seelensammelstelle, die wie gelöschte Daten auf ein Hologramm gefügt werden , welches wir dann bei der Wiedergeburt als Realität ansehen...

Jeder der das dort erlebt hat oder erleben wird, sollte sich den Moment , vor dem Licht verewigen , bzw. Bewusst machen, Ihr werdet feststellen , das die absolute Freiheit und das gesamte Wissen über Alles gerade mit euch verbunden ist ... Heute sehe ich das Licht nur als ein Ein und Ausgang des ewigen Kreislauf des Lebens ...vergleichbar wie bei dem Film Tron , der sich aus der Computer generierten Welt nach draußen, durch ein Licht transferiert und sein Erdenleben weiter läuft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung