Welche Nahtoderfahrungen hattet ihr schon?

11 Antworten

Ich bin zwar ein paar Mal dem Tod von der Schippe gesprungen, war also ein paar Mal dem Tod nahe, aber eine Nahtoderfahrung hatte ich in meinem gegenwärtigen Leben noch nie gehabt. Soweit ich das richtig verstehe, hat man nur dann eine Nahtoderfahrung, wenn das Herzkreislaufsystem zusammenbricht, das Gehirn einen Selbsttest durchführt, aber eben noch nicht inaktiv ist. Zwischen dem Eintritt des klinischen Todes (Herz-Kreislaufstillstand) und dem Eintritt des Hirntodes (das Gehirn ist dann unwiderruflich inaktiv), kann man eine Nahtoderfahrung erleben und Wiederbelebungen können noch erfolgreich sein.

Ich ertrank im Kleinen Müggelsee in Berlin als ich fünf Jahre alt war. Ich hatte dabei keine Schmerzen außer ein leichtes Kratzen in der Speiseröhre. Weil ich noch sehr jung war, hatte ich Angst im Dunkeln und Panik wegen der ungewohnten Situation. Mein Vater ruhte sich am Strand aus und es war ein schöner Sommertag. Der See war voll und sehr laut und so bekam niemand mit, dass ich ertrank. Ich war bei vollem Bewusstsein auch Minuten danach und strampelte, versuchte heraus zu kommen, versuchte Schwimmbewegungen zu imitieren. Aber nichts half. Und irgend wann beschloss ich, dass das alles nicht hilft und genau in diesem Augenblick ertönte eine Stimme über mir und fragte mich: Hast du nun genug gestrampelt? Willst du weiter kämpfen? Und eine weitere Stimme in mir schrie unglaublich laut: NEIN! (ich nehme an, dass das meine Seele war).

Und nun veränderte sich der ganze See. Überall kamen Lichtbündel in den See und das Licht wurde so langsam, dass ich es hätte in die Hand nehmen können. Der dunkle schlammige See wurde taghell - aber nicht grell sondern angenehm und irgendwas in mir, wusste sofort wie man Betet. Ich wusste nicht, was ich da tue und ich sagte, dass ich möchte, dass meine Familie sich nach meinem Tod nicht streiten möge und Gott war sehr zufrieden. Und über mir spürte ich ein Willkommen, absoluten Frieden und Freude, das ich da bin und ich glaube, dass ich eine Tür aus Licht sah mitten im See. Ich spürte, dass da drei Personen neben mir standen, aber ich kann bis heute nicht sagen, ob es Menschen, Engel oder Gott selbst (3) war. Dann tauchten Arme über mir auf. ganz langsam näherten sie sich mir, packten mich bei den Schultern und hebten mich sehr sehr langsam hoch. Irgend wann waren meine Augen über Wasser und in Zeitlupe ging meine Nase über Wasser und DANN kamen Schmerzen, mein ganzer Körper konnte sich vor Schmerzen nicht bewegen. Mein Vater hatte mich entdeckt und gerettet. 10 Minuten lag ich unbeweglich vor Schmerz da. Danach sprang ich auf und spielte schon wieder. Als Kind war für mich noch vieles ein Wunder. Ein Baum, wo man hochklettern konnte, ein Schmetterling, Wildschweine... ich wusste nicht, dass das was ganz besonderes war, was ich da erlebt hatte. Danke Heiliger Vater im Himmel! Dir die Ehre!

Also ich hab drei gehabt.

Die erste war im September 2016, da bekam ich eine dreisinnige ambivalente Botschaft aus der vierten rechtsdymension, du liest eine Email die kommt nur einmal bei dir an obwohl du zweimal angeschrieben bist und plötzlich klatscht dein Gefühl wie eine Bombe an den Emailschirm.

Im Dezember stand ich mit gezogener Schreckschusswaffe die halbe Nacht mit Schlafdecke im ersten Stock weil ich Ortsfremde Polen miteinander in Ruwer hab flüstern sehen, ich dachte die sprechen über mich und warten auf Einbruch der Dunkelheit, mein vegetatives Nervensystem war überfordert, zitterndes bei unwillkürlich, ein einzelner grüner schwimmender Lichtblitz obwohl in meinem Schlafzimmer keine Weihnachtsbeleuchtung hin, akustische Halluzinationen als ob jmd schnell an der Haupteingangstür schraubte um das Schloss aufzukriegen und mich mundtod zu machen, 3 4 Tage am Stück wach Schlaftabletten reingeworfen, Herz schlug gefühlt unregelmääig, ich war alarmiert dabei geht der Wecker von meinem Entgegner erst am Donnerstag los.

DAA dritte Mal hab ich dann 2018 Helium gekauft und ein Fachbuch über Selbsttötung, 3 x binnen einer Stunde versuchte ich die Flucht vor dem Schicksal, als ich kurz davor war die Kontrolle zu verlieren hab ich jedes Mal Angst bekommen vor dem was danach kommt so dass ich entschied zunächst doch noch Mal hierzubleiben Jesus Gott der Teufel die Weiber und Mutter Nature triebhaftigkeit zwängen mich zu bleiben. Etliche Bücher hab ich verloren meine erste Küchenzeile und nur mein Fernseher hat die ART Trier mir unverschämt erweise dasagelassen beim Sperrmüll obwohl die keine sittengesetzrechte haben diese lumpis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SturerEsel  25.10.2021, 21:59

Alles gut bei dir?

Agdrasil  25.10.2021, 22:53
@SturerEsel

Also laut Profil hat er eine schizoaffektive Störung. Dabei kommt es mitunter zu schizophrenen Symptomen und die Betroffenen leiden unter Wahnvorstellungen und Realitätsverlust. Die Gedankengänge kann man als Nicht-Betroffener meistens nicht nachvollziehen. Das erklärt einiges und ich habe jetzt insofern Verständnis für seinen Text.

Patrickhennes  26.10.2021, 22:45
@Wassermann3500

Es hört sich schlimmer an als es war, ihr braucht euch aber wirklich um mein keine Sorgen zu machen, ich hab nur gute vorsätze

Ich hatte vor fast 4 Monaten eine Nahtoderfahrung. Ich bin ins Eis eingebrochen und fast in einem See ertrunken. Im ersten Moment habe ich überhaupt nicht kapiert, was da passiert ist. Dann wurde es auf einmal stechend kalt. Und ich war erst geschockt und dann mega panisch. Als ich mich nach vielleicht zwei Minuten kaum kaum noch bewegen konnte, habe ich nur noch innerlich Panik geschoben. Dann habe ich mich seltsamerweise für ein paar wenige Sekunden ganz ruhig gefühlt und bin anschließend bewusstlos geworden. Aber gesehen habe ich nichts, kein Licht oder ähnliches. Ich habe nur daran gedacht, dass das vermutlich das Ende ist. Ich wurde zwar gerettet und mir geht es wieder gesundheitlich gut, aber seitdem habe ich große Ängste, was z.B. Schwimmen angeht. Viele Freunde oder Familienmitglieder sagen auch, dass ich mich seitdem verändert habe. Sie raten mir zu einer Therapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung