Stehen Nahtoderfahrungen im Einklang mit dem Koran?

3 Antworten

Hallo dertim91

Temas als vorsprecher hat bereits gute Infos gegeben jedoch passt dies chronologisch nicht so ganz zum nahtotmoment

Der Todesengel wird erst kommen um die Seele zu entnehmen wenn Allah den tot befohlen hat vorher ist der nicht in der Nähe.. Keiner stirbt zufällig unbemerkt ohne Allahs Befehl nach der glaubenslehre sprich der Todesengel muss einen nicht auf Schritt und Tritt verfolgen und auf einen unfall warten.. Jeder Unfall wird überlebt wenn Allah nicht sag stirb! - Nahtoterfahrungen hingegen haben den Punkt des Todes noch nicht überschritten das heißt, Allah kann hier noch kein Befehl auf den tot gegeben haben daher ist es nicht möglich das dieses Licht der Todesengel sein wird

Im Quran wird jedoch davon erzählt das Allah die Seelen der schlafenden zu sich holt und sie zum erwachen wieder zurück in den Körper eingibt

Ein seelenloser Körper ist eine Art nahtot oder kommt dessen noch am nächsten doch dann ist das Licht nicht mehr als ein Traum der dir Allah zeigt :)

Lg,

Lacrimis

earnest  24.03.2021, 10:46

Das sind aber keine Infos zur Sache, also zu Nahtoderfahrungen selbst, also zu Fakten, sondern zu Glaubensinhalten.

Rudolf36  27.03.2021, 02:28

Du weißt überhaupt nichts über die Nahtoderfahrungen, wie sie aus medizinischem Bereich geschildert werden. Schade.

Teilweise, der Islam geht davon aus, dass man beim Sterben dem Todesengel begegnet. Und der Todesengel soll in einer Gestalt erscheinen, die äquivalent zu den gemachten Taten steht. D.h. hast du Gutes getan, wird der Todesengel in einer guten und angenehmen Form erscheinen, und genauso umgekehrt.

Ich denke, der Todesengel kann durchaus in Form von einem warmen Licht erscheinen, wie es viele berichten.

Dass man toten Verwandten begegnet macht genauso Sinn. Denn nach dem islamischen Glauben verweilen die Toten im Jenseits und warten auf das Jüngste Gericht. Als Toter oder Halbtoter würdest du dich in einer Sphäre befinden, wo du sie eventuell wahrnehmen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

Nahtoderfahrungen sind keine Theorie, die in Einklang mit dem Koran gebracht werden müsste.

Der Begriff "Nahtoderfahrung" dürfte kaum 50 Jahre alt sein, entstanden in einer Zeit, als es der Medizin zunehmend gelang, Menschen am Sterben zu hindern, der Sterbevorgang aber schon weiter fortgeschritten war als in früheren Jahren.

Somit sucht man den Begriff in den Konkordanzen (Stichwortverzeichnissen) religiöser Bücher vergebens.

Ich habe aber den dringenden Verdacht, dass ein gewisser Saulus (der Bibel zufolge) eine NTE hatte, nach welcher er sich in Paulus umbenannte und das Christentum begründete.

Ich kann mir somit vorstellen, dass durch NTEs Religionen entstanden sind.