Der Todesengel (Malak Al-Mawt) wenn mehrere gleichzeitig Sterben zb in einen Krieg. ist der Todesengel gleichzeitig beim vielen in dem er alle die Seele nimmt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tiere haben Seelen, die sind aber nicht wie die der Menschen. Wer die entnimmt und ob, darüber habe ich niemals Texte gelesen.

-------------------------------

Der Todesengel nimmt nicht die Seelen der Menschen. Er bringt ihnen "nur" den Tod.

Und natürlich kann er mehreren Menschen den Tod bringen. Allah wird es so eingerichtet haben, dass es dem Engel möglich ist.

Die Engel der Barmherzigkeit bitten die Seele der guten Menschen herauszukommen. Stirbt ein schlechter Mensch, bitten die Engel der Bestrafung die Seele heraus.

-----

Er berichtete, der Bote Gottes habe gesagt:

„Wenn der Tod eines Gläubigen nahe ist, bringen die Engel der Barmherzigkeit ein Stück weiße Seide und sagen: ‚Komme erfreut und angenommen zur Ruhe und Versorgung Gottes und zu einem Herrn, der nicht zornig ist.‘
Wenn die Seele mit einem Duft wie dem süßesten Moschus hervorkommt, geben sie sie von einem zum anderen weiter, bis sie sie zu den Toren des Himmels bringen, und sagen: „Wie süß ist dieser Duft, der von der Erde zu euch gekommen ist.“
Dann bringen sie die Seele zu den Seelen der Gläubigen, und sie sind glücklicher, sie zu sehen, als jeder von euch, wenn jemand zurückkommt, der von zu Hause weg war.
Sie fragen die Seele: „Wie geht es dem und dem?“ Wie ist so und so?‘ Dann sagen sie: ‚Lass sie jetzt in Ruhe, denn sie ist gerade aus dem Kummer der Welt gekommen.‘ Sie antwortet: „So und so ist gestorben.“ Ist er nicht zu dir gekommen?' und sie sagen: „Er wurde an sein Ziel, die Grube, gebracht.“
Wenn der Tod eines Ungläubigen nahe ist, bringen ihm die Strafengel ein Haartuch und sagen: „Komm heraus, unzufrieden und dem Unmut unterworfen, der Strafe Gottes, der groß und herrlich ist.‘ Die Seele kommt mit einem Gestank heraus, der dem unangenehmsten Gestank einer Leiche ähnelt, sie bringen sie zum Tor der Erde (die Bedeutung ist wahrscheinlich das Tor zum untersten Himmel) und sagen: „Wie abstoßend ist dieser Geruch!“ Schließlich bringen sie diese Seele zu den Seelen der Ungläubigen.

Ahmad und Nasa’i haben es übermittelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Der sterbende Mensch hat zum Schluss keine Empfindungen oder Gefühle mehr, weil er sein Bewusstsein verliert. Seine Seele, sie ist gleichzusetzen mit seiner Psyche, schwindet.

Dass sich lebendige Tiere auch gefühlsmäßig äußern können, ist ja bekannt. Wenn sie sterben, verlieren sie ihr Bewusstsein und damit ihre Seele

Ich glaube nicht an Todesengel.

Da ich aber auch nicht daran glaube, dass mit Menschen nach dem Tod etwas anderes geschieht, als mit anderen Tieren (der Mensch ist das einzige Tier, das glaubt, dass es kein Tier ist), würde ich aber auch davon ausgehen, dass mit den Seelen von Tieren das gleiche geschieht, wie mit den Seelen von Menschen.

Unter der Voraussetzung, dass es so etwas wie eine Seele gibt, was noch nie erwiesen wurde.

Nunuhueper  29.10.2023, 18:09

Die Seele wird heute mit der Psyche, also dem Gefühlsleben gleichgesetzt. Beim Sterben schwindet das Bewusstsein und jedes Gefühl. Daher gibt es die antike Vorstellung, es kommt ein Todesengel und nimmt den Menschen die Seele und "trägt sie fort".

Engel können gleichzeitig bei vielen sein.

Nur Menschen haben Engel zur Seite.

Tiere brauchen keine Engel, da sie keine unsterbliche Seele haben.

Ich glaube nicht an solche Wesen. Es gibt für eine unsterbliche Seele weder Beweise noch spärlichste Indizien. Jedenfalls keine haltbaren. Biologisch gesehen sind Menschen auch Tiere. Sehr wahrscheinlich ist man einfach nur tot.