Was kommt nach dem Tod auf einen zu?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Aufwachen aus dem Schlaf versucht das Großhirn (das Bewußtsein) aus den neuronalen Restaktivitäten des Schlafes eine zusammenhängende Geschichte zu basteln. Im Prinzip ist das der Versuch am untauglichen Objekt. Das Unbewußte arbeitet nicht mit den Begriffen der Sprache mit der wir denken. Deshalb erscheinen uns unsere Träume so märchenhaft. Wir erinnern uns deshalb dabei an etwas, was wir so garnicht erlebt haben. Beim Aufwachen aus einem Nahtodzustand wird wohl ähnliches geschehen. Das Großhirn kann die neuronale Aktivität der unteren Gehirnteile nicht in eine Form bringen, dass wir uns daran in Form von Bildern oder Begriffen oder Handlungsabläufen erinnern könnten..

Nichts, was man mitkriegt. Begräbnis und Warten auf die Auferstehung.

Ich vermute NICHTS - es wäre zu unsicher. Ich vertraue jedoch den Worten Jesu,, wenn er sagt:

„Wahrhaftig, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

‭‭Johannes‬ ‭5:24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000 DENN:

„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,“

‭‭Hebräer‬ ‭9:27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.9.27.SCH2000

MaMiller  17.11.2022, 03:24

So sei es! Danke.