Warum haben Menschen Angst vor dem Tod wenn es laut Nahtoderfahrung was schönes sein soll?

10 Antworten

Weil eben nicht alle diese Erfahrungen gemacht haben und es gibt auch viele schlechte Erfahrungen. Manche landen auch in der Hölle.

Es gibt nicht nur den Himmel, sondern auch die Hölle.

Darüber berichten die Menschen auch. Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=an5mAdobkJA

https://www.youtube.com/watch?v=vGxeZMHNqnw

*********

Und hier über die Hölle:

https://www.youtube.com/watch?v=r5I8VzkG7BM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
verreisterNutzer  26.11.2023, 21:58

Danke dir . Ich werde da mal reinschauen

Kuhlmann26  26.11.2023, 22:06

Nur ein geringer Anteil der Nahtodberichte enthält auch Höllenerfahrungen. Von den Dreien, die Du verlinkt hast, endet mindestens die erste positiv. Die a deren kenne ich nicht.

Shoron  26.11.2023, 22:39
@Kuhlmann26

Ja, aber es bestätigt die Bibel, dass es eine Hölle gibt. Ich würde kein Risiko eingehen wollen...

Wenn man ein Christ ist, dann kommt man in den Himmel. Das ist sicher. Aber man muss es auch den Glauben ernst meinen.

Sanni295  29.11.2023, 15:28
@Shoron

Es gibt weder eine Hölle noch kommen Christen automatisch in den Himmel. Das wurde im Mittelalter von den Kirchen erfunden. Man hat ein gutes Geschäft gemacht damals mit dem Ablasshandel ;) Heute wissen die Sterbeforscher aufgrund der Berichte das es sich hierbei um Bewusstseinszustand vor dem Tod. Erschreckende NTE’s – SWISS IANDS (swiss-iands.ch)

Shoron  29.11.2023, 19:11
@Sanni295

Irrtum!

Die Hölle ist in der Bibel sehr oft erwähnt! Und wie man weiss - ist die Bibel die Grundlage des christlichen Glaubens.

Wenn Du ein Atheist, bist dann bist Du hier bei dieser Diskussion ganz falsch.

Sanni295  29.11.2023, 19:30
@Shoron

Ich bin kein Atheist, ich bin Agnostikerin. Eine Hölle gibt es nun mal nicht wie es die Bibel beschreibt. Es wurde auch falsch übersetzt dort. Hölle ist im griechischen übersetzt Hades zum Beispiel. Hades das Reich der Toten im hebräischen auch Scheol genannt.

Shoron  29.11.2023, 20:24
@Sanni295

Das Übersetzungsargument ist schon längst bekannt. Und Du widersprichst Dich - entweder gibt es die Hölle nicht oder irgendwie anders als es dargestellt wird.

Dass Du ein Agnostiker bist, macht Dich noch lange nicht zum Christen.

Ich wiederhole es noch mal: Du bist nicht genug kundig, um bei den christlichen Themen mitzumachen. Das Christentum ist nicht Humanismus. Man kann es nicht logisch herleiten!

Das kann ich auch an einem Beispiel belegen. Es wird nicht die Hölle nicht nur erwähnt, in der Bibel, sondern davor wird auch mehrmals(!) gewarnt.

Man warnt nicht vor einem Vergleich, sondern auch vor einer echten Gefahr.

Also, wenn Du schon ein Agnostiker bist, dann mache Dich auf den Weg den Gott kennenzulernen. Es kann sein, dass Er Dir nicht wohl gesonnen ist.

Vor einem Gott wirst Du nicht so viel argumentieren können, denn Er kann Dich mit in einer Millisekunde töten oder eben in die Hölle schicken. Also, nimm es erst! Todernst.

Da Du die Bibel zu wenig oder nur durch Hörensagen kennst, muss ich unseren Dialog beenden. Ich habe alles gesagt, was Dir helfen könnte. Tschüß.

Sanni295  29.11.2023, 20:30
@Shoron

Was soll das jetzt werden eine neue Inquisition ? Ich war früher Christin und kenne also die Religion, bin aber durch Nachtodkontakte eines besseren belehrt worden. Zudem habe ich geschrieben das es die Hölle nicht gibt, sondern nur ein Reich der Toten. Nahtoderfahrene berichten ja ebenso wie erwähnt. Mit eurer Angstmacherei werdet ihr nicht glücklich werden schon gar nicht nach dem Tod.

Es ist vor allem die Angst vor Schmerzen und die Angst vor dem Kontrollverlust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich glaube, die meisten Menschen haben Angst vor dem Sterben und nicht vor dem Tod.

Ersteres kann sich ggf über Jahre und Jahrzehnte hinziehen. Der Tod ist ein Augenblick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlexDaene  26.11.2023, 21:56

Das sterben beginnt mit der Geburt. Sagen wenigstens manche Zeitgenossen

"Nahtod" ist nicht "tot" und es gibt auch noch den Unterschied zwischen "tot" und "sterben".

Machtnix53  26.11.2023, 22:59

So ein fehlendes 'c' stört doch keinen, der an seinen Illusionen hängt.

Angst ist der elementarste Trieb eines Lebewesens. Angst schützt weitgehend vor Gefahr und Tod.

Das ist den meisten Menschen nicht bewusst.