Was bewirkt ob beim Tod die Augen schließen oder offen bleiben.?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Überschriftenfrage ist relativ leicht zu beantworten. Ob die Augen offen oder geschlossen sind, hängt davon ab, ob sie beim Eintritt des Todes offen oder geschlossen waren.

Wer im Schlaf stirbt, oder im Koma hat die Augen geschlossen. Die meisten Menschen, die mit offenen Augen sterben, sterben plötzlich - eben mitten aus dem Leben gerissen - meistens durch einen Unfall oder Gewalteinwirkung.

Die Sache mit dem Licht ist - so denke ich - eine Erfahrung persönlicher Art. Ich habe einige Zeit in einem Krankenhaus gearbeitet und mit Menschen gesprochen, die bei einer Nahtoderfahrung tatsächlich ein Licht gesehen haben, andere nicht.

So lange man nach dem "klinischen Tod" noch zurückkehren kann, ist die Gehirntätigkeit nicht tatsächlich erloschen. Vielleicht sieht man beim Sterben das, was man sehen will, was einen persönlich am meisten tröstet oder vielleicht ist es tatsächlich eine "überirdische" Erfahrung.

Niemand kann Dir das mit absoluter Sicherheit beantworten.

Ich hatte mal einen schweren Unfall und hatte wohl Glück. Ich war sofort weg. Bin dann im Krankenhaus aufgewacht. Ich konnte an mich nichts mehr erinnern. So als würde man geschlafen haben.

Was ich über den Tod denke? Man sollte sowas nicht herausfordern. Aber Angst sollte man nicht haben, passiert sowieso

Bulls44
Fragesteller

hat 2001 auch einen schweren Verkehrsunfall war auch sofort weg wie du, bin dann im Krankenhaus aufgewacht aber ein Licht habe ich nicht gesehen

Mh, kann man nicht viel zu sagen, außer das es genügend Menschen gibt die eine Nahtoderfahrung hatten. Hab mir mal ein Video auf YouTube angesehen von einer älteren Frau die es zweimal oder erlebt hat, weiß ich nicht mehr so genau. Es war glaubwürdig aber man selber kann es nicht so genau sagen. Wir werden sehen was passiert wenn die Zeit gekommen ist.
Es war auch mal ein Jugendlicher der sich erhängen wollte und es hat nicht geklappt, er hat die Hölle gesehen.
Ich will eigentlich nicht so darüber nachdenken aber sterben müssen wir alle irgendwann.. :/

Bulls44
Fragesteller

das Beste wäre es ja wenn jemand von dort drüben uns berichten könnte ob es überhaupt eine andere Seite gibt. leider geht sowas ja nicht

Vaniz  16.04.2016, 21:32

Da hast du Recht :)

Es gibt verschiedene Arten zu sterben. Wenn jemand friedlich einschläft , werden die Augen geschlossen sein. Erstickt jemand z.b wird der jenige vor seinem Ableben seine Augen sicherlich nicht schließen.

Deine Frage zu den Nahtotberfahrungen , wird dir niemand mit Sicherheit beantworten können. Manche denken es sei eine Täuschung vom Gehirn ,wieder andere glauben , das es tatsächlich etwas nach dem tot gibt. Es ist immer eine Glaubensfrage

JTKirk2000  16.04.2016, 21:56

Erstickt jemand z.b wird der jenige vor seinem Ableben seine Augen sicherlich nicht schließen.

Es kommt wohl sehr darauf an, woran man erstickt. Bei einer Kohlenmonoxidvergiftung ist die Todesursache auch Ersticken, aber eine Kohlenmonoxidvergiftung führt zu starker Ermüdung. Man schläft ein und stirbt dann - jedenfalls wenn man nicht rechtzeitig mit Sauerstoff wiederbelebt wird.

nichts. du kannst einen kopfschuss bekommen oder angefahren werden. das die augen offen bleiben wird nur zufall sein. ich bin kein profi auf dem gebiet aber ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass wen du dann tod auf dem boden liegst, die muskeln verschlaffen und somit die augen geschlossen werden. wenn du aufrecht oder so liegst, in einer position, in der das nicht möglich ist, bleiben sie auf. das hat nichts mit Nahtoderfahrungen zu tun (denke ich).

LG: David Aberle