Sollte einem diese Nahtoderfahrung zu denken geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Sollte einem diese Nahtoderfahrung zu denken geben

Wieso sollte es ausgerechnet diese sein?

Es werden seit Jahren ähnliche Erlebnisse berichtet, die derart übereinstimmen, daß sich inzwischen sogar ernsthafte Forscher damit beschäftigen.

Warum sollte ein "sterbendes" Gehirn uns irgendwelche tröstlichen Geschichten vorgaukeln? Nein, da laufen ganz andere Prozesse ab, denn der Sauerstoffmangel leitet in kürzester Zeit den Prozess des Sterbens ein.

Bei den meisten Erlebenden stellten sich danach gravierende positive Effekte ein. Ich meine, bereits deshalb ist jeder Streit ob es sich um Wahrheit, Lüge oder Irrtum handelt, überflüssig.

Schöner Versuch aber nein das was sie gesehen hat ist nicht die Realität sondern basiert entweder auf einer bewussten Lüge im Namen des Glaubens oder wurde von ihrem Gehirn ihr vorgespielt, weil sie wirklich von der Existenz dessen überzeugt war / ist.

Auf Grund des Detailreichtums ist es eher die Lüge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
RPAIG
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass es eine Lüge ist, vor allem, weil viele Dinge, die sie sah auch in anderen NTEs vorkamen. Zum Beispiel die glitschige Treppe nach unten. In den meisten Höllenerfahrungen wird der Boden auf dem Weg zur Hölle als glitschig beschrieben. Auch was sie im Himmel gesehen hat, wird so auch von anderen Menschen die NTEs erlebt haben wollen beschrieben.

yamat501  20.03.2021, 11:48
@RPAIG

Real ist es dennoch nicht. Egal ob wir nun von absichtlicher Lüge ausgehen oder von einer vom Gehirn erschaffenen unabsichtlichen

RPAIG
Fragesteller
@yamat501

Wie kann das Gehirn so etwas schaffen, wenn es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aktiv ist?

yamat501  20.03.2021, 12:14
@RPAIG

Zum Zeitpunkt der Nahtoderfahrung ist das Gehirn noch aktiv, sonst wärst du Hirntod.

Das Problem ist, dass man eine Nahtoderfahrung in dem Moment wo sie eintritt nicht untersuchen kann, im Bezug darauf was exakt im Gehirn sich abspielt. Ist einfach durch Begriffe wie Ethik und Moral nicht vertretbar.

Die gängigste Theorie sagt aus, dass vorübergehende Mangelversorgung von Sauerstoff und Zucker, das Gehirn Signale Fehlinterpretieren lässt. Das wird auch durch den Fakt unterstrichen, dass Halluzinationen bei Sauerstoffmangel auftreten können.

RPAIG
Fragesteller
@yamat501

Aber wie kommt es dann, dass Menschen in dieser Zeit Dinge wahrnehmen, die sie nicht wahrnehmen konnten. Sie können ganz genau beschreiben, was in der Zeit ihrer Bewusstlosigkeit im OP vorging. Sie können genaue Worte von Ärzten, Personal und Angehörigen wiedergeben. Sie können teils sogar beschreiben, was zum Beispiel die Mutter oder die Frau oder das Kind in einem ganz anderen Stadtteil gerade gemacht hat und es stimmt. Blinde, die niemals gesehen haben, konnten während ihrer NTE sehen. Es muss da mehr dran sein, als nur Halluzinationen.

yamat501  20.03.2021, 16:33
@RPAIG

Nein weder muss noch ist da mehr als eine Halluzination gegeben. Egal wie oft du noch den gleichen Text wiederholst.

Rudolf36  29.08.2021, 11:57
@yamat501

Die Indizien und Beweise, dass eine NTE keine Halluzination ist, nimmst du einfach nicht zur Kenntnis. Sie passt halt nicht in dein Weltbild.

yamat501  29.08.2021, 11:58
@Rudolf36

Und du nimmst nicht zu Kenntnis, dass es eben Beweise und Indizien gibt die zeigen Nahtoderfahrung nur durch Sauerstoffmangel verursachtes absterben von Hirnzellen.

Das ist der klare wissenschaftliche Stand alles andere ist unerheblich weil Unfug

Das Gehirn leitet zu der zeit an einen Sauerstoffmangel https://de.wikipedia.org/wiki/Nahtoderfahrung#:~:text=Im%20Verlauf%20der%20Jahre%20haben,von%20Liebe%2C%20Frieden%2C%20Geborgenheit%20und). was anscheinend auch verschiedene Situationen vorgaukeln kann. Außerdem ist es doch ein bisschen ironisch, das Gott ihr den Himmel und die Hölle zeigt, aber es niemand anderen zeigt. Das würde doch eigentlich bedeuten das sie zu ihm geholt werden soll. Was scheinbar nicht passiert ist, weil dein Gott scheinbar doch nicht so stark ist wie du sagst.

RPAIG
Fragesteller

Sauerstoffmangel ist keine ausreichende Erklärung. Außerdem gibt es massig Berichte von Menschen die NTEs hatten, welche Dinge beobachteten, die sie nicht wissen konnten. Zum Beispiel konnten manche den genauen Ablauf ihrer Operation beschreiben und auch die Worte des Personals, andere waren weit weg bei Angehörigen und konnten exakt beschreiben, was diese gerade taten und es stimmte.

HALLO78366  20.03.2021, 11:38
@RPAIG

Hast du dir überhaupt einen Teil des Wikipedia Artikels durchgelesen, um behaupten zu können, das du das behaupten kannst? Außerdem sehe ich keine einzige vernünftige quelle von dir. Deswegen würde ich gerne mal eine quelle von der Studie sehen, die beweist das dass so funktioniert wie du sagst.

HALLO78366  20.03.2021, 11:49
@RPAIG

Also ich habe nach etwa 2 Minuten festgestellt, das diese Zeitung "Merkur" scheinbar eine ziemliche klatschpresse ist, die sich selbst bewirbt. Vielleicht ist das ganze Thema aber auch gesponsert. Das kann ich jetzt auch noch nicht beurteilen.

Ich versuche mal ein Bild mit anzuheften

ok hat nicht geklappt. Wenn das geht können sie mir ja mal sagen wie das geht.

Außerdem sehe ich immer noch keinen beweis wieso nicht auch einfach das was im Wiki Artikel steht war sein könnte.

RPAIG
Fragesteller
@HALLO78366

Zitat: „Außerdem sehe ich immer noch keinen beweis wieso nicht auch einfach das was im Wiki Artikel steht war sein könnte.“

Weil Menschen während ihrer NTEs teils genau wahrgenommen haben, die sie nicht wissen konnten, schon zehnmal nicht im Zustand der Bewusstlosigkeit. Sie konnten genau beschreiben, was die Ärzte, das Klinikpersonal und ihre Angehörigen zu diesem Zeitpunkt taten. In manchen Fällen konnten sie sogar beschreiben, was beispielsweise ihre Mutter, Schwester oder ihr Kind zuhause machte und es stimmte. Von Geburt an Blinde konnten während ihrer NTE sehen.

HALLO78366  20.03.2021, 13:43
@RPAIG

Sie haben mir immer noch keine vertrauenserweckenden quellen gegeben. Übrigens hab ich inzwischen rausgefunden das Merkur ein Magazin ist das hauptsächlich in Bayern ist. Bayern ist ein sehr kirchliches Bundesland, welches auch gerne mal solche Zeitungen durchgehen lässt. Es gibt ja auch noch Wachturm oder so.

RPAIG
Fragesteller
@HALLO78366

Merkur mag nicht die vertrauenswürdigste Quelle sein. Es gibt aber auch andere Quellen, nur diese jetzt spontan im Internet zu finden ist nicht so einfach.

Finde das auch sehr interessant und ich bin gläubig, ich denke dass dabei die Seele den Körper verlässt, da der Körper nur eine Hülle ist, in der die Seele ein Ebenbild erhält, und sie nach Verlassen dieser Hülle wieder zu Jesus zurückkehrt.

Es gibt Leute, die sagen, dass das alles nur Halluzinationen sind. Aber wie kann es dann sein, dass viele immer genau den Raum sehen, in dem sie sterben? Manche haben den Raum nie gesehen. Es wäre schon ein krasser Zufall wenn sich das Gehirn bei jedem Menschen immer dieses Szenario einbildet.

Ich denke dass man durch AKE's von Gott befreit wird, an was auch immer man leidet, und somit wieder in seinen Körper zurückkehrt.

Aber das ist auch nur meine Meinung.