Gibt es da einen Zusammenhang(Nahtoderfahrungen)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, ich glaube schon 56%
Nein 44%

4 Antworten

Ja, ich glaube schon

Oder wie im 1. Johannesbrief Gott ist Licht und in ihm ist keien Finsternis.

Aber man muss auch aufpassen denn der Teufel gibt sich als Engel des Lichts aus.

Ich glaube daran das viele Menschen dort Jesus gesehen haben.

Aber ich denke da gibt es auch viele die ausgedacht sind. Oder auch Träume von Gott.

Da sagen z.B. manche Leute über Himmel und Hölle dinge, die sich in der Gesellschaft verbreitet haben, aber nicht biblisch sind.

Z.B. das dämonen seelen quälen.

Nein

Wie der Name schon sagt - NAHtoderfahrung! Der Patient/die Person WAR und IST nicht tot. Auf Grund dessen ist eine NTE kein Beweis für ein Leben nach dem Tod.

Nicht nur gläubige Menschen berichten über eine NTE, sondern auch Atheisten, Agnostiker.

Eine NTE basiert auf Überaktivitäten in bestimmten Regionen des Gehirns.

Beispiele:

Bei einer Narkose ist das Bewusstsein ausgeschaltet, aber das Gehirn ist aktiv, ansonsten wäre der Patient tot.

Bei dem klinischen Tod handelt es sich um einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Wird dann sofort reanimiert, z.b. bei einem Kammerflimmern, hat der Patient, gute Chancen, zu überleben, d.h. der klinische Tod - Herz-Kreislauf-Stillstand ist des öfteren reversibel. Kann nicht reanimiert werden oder bleibt die Reanimation erfolglos, kommt es zum endgültigen Exitus. Würde ein EEG abgeleitet, könnte man die Hirnaktivitäten in den Gammawellen sehen.

In solchen Situationen kann eine NTE auftreten, da das Gehirn aktiv ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)
Ja, ich glaube schon

Fü jemand der gläubig ist, gibt es da sicher einen Zusammenhang. Die Nahtoderfahrungen unterscheiden sich je nach Religion - die einen sehen Jesus, andere irgendeinen Heiligen, Engel oder sogar Gott, wieder andere Verwandte, Freunde...

Aber das mit dem Licht erzählt jeder und ich kann es bestätigen. Allerdings hatte das bei mir nichts mit Jesus zu tun, denn ich wurde nie religiös indoktriniert.

Ich war damals 8 Jahre alt und habe das helle, warme Licht mit unserer alten Höhlensonne in Verbindung gebracht. Auch habe ich - wie viele andere - angenehme Momente aus meinem Leben gesehen, die wie ein Film an mir vorbeizogen. Ich habe mich geborgen gefühlt und wollte nicht mehr aufwachen. Zum Glück haben die Ärzte das anders gesehen und holten mich zurück ;-)

Nein

Die meisten mit diesen Erfahrungen waren dem Tod NAHE. Aber sie waren noch nicht tot.

Deshalb würde ich das Licht auch deuten mit der Hölle. Aus der Hölle kommt auch Licht.