Wie weit geht euer Gedächtnis zurück?

9 Antworten

Ich habe sehr eingeschränkte Erinnerungen an meine Kindergartenzeit. An die Zeit davor kann ich mich gar nicht erinnern. Auch die Erinnerungen an die Grundschulzeit sind noch relativ eingeschränkt, aber schon besser ab der 3. Klasse. Ab 10 Jahren sind meine Erinnerungen relativ gut und so ab 13 Jahren kann ich mich im Prinzip an fast alles erinnern. Ich bin jetzt 21 Jahre alt.

Eine etwas seltsame Erinnerung von mir, ist wie ich mich als Kind an ein Licht erinnert habe. Ich vermute, dass es sich um meine Geburt handelt. Alternativ kann es auch sein, dass mir Licht im Dunkeln angeschaltet wurde.

Ca. 11-12 Jahre, geht es zurück, da war ich also um die 2 Jahre alt.

Ich kann nicht noch an diese eine Sache von damals erinnern: ich bin an der Küche vorbei in das Wohnzimmer gekrabbelt und dabei ist in der Küche ein Film gelaufen. Ich meine, es war Der Herr Der Ringe oder Der Hobbit. Es war jedenfalls Gollum, von dem ich glaube, ihn damals gesehen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sind umgezogen, als ich drei Jahre alt war. Ich habe aber sehr viele Erinnerungen an die Zeit in unserer alten Wohnung. Die sind sogar recht klar und zusammenhängend. In meiner ersten Erinnerung war ich höchstens 2 Jahre alt, aber vermutlich eher jünger.

Bin 18. An kleine Ausschnitte von besonderen Erlebnissen als ich 4 war kann ich mich noch erinnern. Ansonsten erinnere ich mich eher an Dinge ab meinem 10. Lebensjahr