Trauma durch "Schönes"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine interessante Frage. Es gibt das Sprichwort "Venedig sehen und sterben", das eventuell damit in Zusammenhang gebracht werden kann. Schaue dir mal das "Stendhal-Syndrom" an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stendhal-Syndrom

Früher, als es noch keine TVs und Radios gab, waren Reisende z. B. von den italienischen Städten, ihren Sehenswürdigkeiten und Kathedralen so überwältigt, dass sie auch körperliche Symptome zeigten.

Rushivogel
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das kommt dem, was ich meinte sehr nahe. Allerdings geht es hierbei ja um psychosomatische Symptome. Ich meinte wirklich medizinische Veränderungen im Gehirn. Beispiel (vielleicht ein doofes, aber ein anderes fällt mir nicht ein): Ein junger Mensch nimmt erfolgreich an einer Castingshow teil und wird geradezu überflutet von Reizen und den eigenen Gefühlen, was ja ein extremer Zustand ist, in jeder Hinsicht. Das hat ja ohne Frage Einfluss auf Körper und Psyche. Die Frage ist, ob diese Zustände - ähnlich einer extremen Situation eines einfachen Trauma - ähnliche und vor allem dauerhafte Veränderungen im Gehirn hervorrufen können.

Tisiphone2018  06.08.2021, 22:30
@Rushivogel

Das kann ich leider nicht beantworten, aber ich würde mal in der Richtung Überforderung und Reizüberflutung weiter suchen. Der Begriff "Trauma" wird in diesem Zusammenhang nicht weiter helfen. Über neurologische Veränderungen weiß ich nichts, Traumen sind aber i. d. R. mit Angst assoziiert, die hier fehlen dürfte, das allein ist schon ein großer Unterschied.

Rushivogel
Fragesteller
@Tisiphone2018

Ja da hast du recht. Soweit hab ich gar nicht gedacht, aber das ist wirklich ein großer Unterschied.

Ich werde mal nach Veränderungen im Gehirn in dem Zusammenhang suchen. Danke!

verreisterNutzer  06.08.2021, 23:54
@Rushivogel

Positiver Stress ist nicht gesundheitsschädlich!

Und führt auch nicht zu neurologischen Veränderungen, die jahrelang oder Jahrzehnte andauern 🙄

Rushivogel
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die erste Aussage ist falsch. Ab einer gewissen Intensität ist er das sehr wohl. Dass die Folgen von positivem Stress nicht vergleichbar mit denen eines Traumas sind, mag sein. Aber nochmal: das ist nicht die Frage 🤷‍♀️🙄

Rushivogel
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja. Physiologisch, nicht psychologisch. Da ich die Frage gestellt habe, werde ich wohl wissen, worum sich meine Frage dreht. Nebenbei, wenn deine Antwort dich so entnervt, dass du einen augenollenden Smiley dahinterhauen musst, dann beantworte sie doch einfach nicht 🤷‍♀️

Ein "Trauma" ist per Definition eine Verletzung, in Deiner Frage wäre das eine seelische. Natürlich können extrem starke positive Ereignisse Veränderungen des Menschen bewirken, sie vielleicht auch überfordern - aber es fehlt dann wohl das Verletzende, z.B. das extreme Gefühl von Hilflosigkeit. Wenn das vorhanden wäre, wäre es kein positives Ereignis mehr.

Ich habe jedenfalls in meiner Praxis, in der ich schon viele Traumatisierte behandelt habe, noch nie einen solchen Fall gehabt wie Du ihn beschreibst.

Du weißt nicht, was ein Trauma ist und wie sich das anfühlt! 🙃

Ein Trauma hat man ja, weil man sich in der Situation hilflos und machtlos fühlte.

Aaaaaansonsten, ja, ein medizinisches Trauma ist durch schöne Erlebnisse möglich. Beispielsweise, wenn man sich beim Eislaufen die Knie aufschürft. Dann hat man ein Trauma der Haut 😁

Rushivogel
Fragesteller

Es ging nicht darum, ob und inwieweit ich persönlich ein Trauma oder komplexe Traumata nachvollziehen kann und du kannst aufgrund meine Frage nicht nachvollziehen, ob ich das kann.

Die Antwort hätte man sich auch sparen können.

verreisterNutzer  08.08.2021, 22:53
@Rushivogel

Die Frage zeugt so von Uninformiertheit über das Thema, die hättest DU dir auch sparen können.

Die kannst du dir selbst mit logischem Denken beantworten.

Rushivogel
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okidoki 👌

deine Antwort zeugt so von Klugscheißerei und Selbstüberschätzung, die hättest DU dir auch sparen können.

Mit etwas Sozialverhalten kannst du dir das auch selbst denken

Ein Trauma ( ptbs ) kannst sich nur dann entwickeln wenn du oder ein anderer in Lebensgefahr schwebt und man dieser Situation ausgeliefert ist. Diese Gefühlswelten und Hirnverletzungen , Verdrängungen ect. kommen bei schönen Erlebnissen nicht auf.

Rushivogel
Fragesteller

? What?! Nee nee, also ptbs ist nicht gleich Trauma, sonder eine mögliche traumafolgestörung. Und ein Trauma bekommt man nicht nur, wenn man oder ein anderer in Lebensgefahr schwebt....