Trauma von Mobbing in der Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das alles nun anders ist, dann nimm es einfach als Erfahrung für das Leben. Und ja - vielleicht warst Du einfach zu jung, um auf die Situation anders zu reagieren.

Ich erlebe aber oft, dass Mobbing auch mit einem Verhaltensmuster der betroffenen Person ausgeht. Leider ist es so, dass zum Mobbing immer mindestens 2 Personen gehören - einer der mobbt und einer der gemobbt wird. Und oft bedeutet das auch, dass man dann in der nächsten Firma wieder gemobbt wird (weil man es zulässt). Wenn Du ähnliche Erfahrungen machst, dann könntest Du damit beginnen, etwas anders zu machen (in Deinem Verhalten), um in Zukunft andere Verhaltensmuster zu entwickeln. Dabei kannst Du Dir Hilfe von unterschiedlichen Personen holen.

Was das Thema "Trauma" angeht

Klar ist das eine traumatische Erfahrung für Dich gewesen - keine Frage. Aber auch hier darfst Du einmal in Dich hineinhören und Dich fragen, wieso Du das heute noch so empfindest? Du hättest ja genauso gut die Möglichkeit, mit der Situation anders umzugehen. Du könntest Dich heute beispielsweise einfach zu Deinen "alten" Arbeitskollegen stellen und mit Ihnen mitlachen über "die alten Zeiten" in Deiner Ausbildung. Beziehst Du das Lachen auf Dich? Und wie sieht es im Allgemeinen aus mit Deinem Selbstbewusstsein? Oftmals gehen diese Empfindungen damit einher, dass man eben auch an sich selber zweifelt und die Außenwelt nur eine Art Spiegel für Dein inneres Empfinden ist. Du könntest damit beginnen, dass Du Deinen eigenen Post noch einmal so liest, als hätte ihn ein anderer geschrieben. Was würdest Du diesem Menschen raten? Wie würde er fühlen, dass er/sie ein wertvoller Mensch ist und welche Situationen fallen Dir dabei ein? Wann hast Du das letzte Mal erlebt, dass Dir jemand gesagt hat, wie wertvoll und toll Du als Mensch, Frau, Wesen, Mitarbeiter, Kollege oder Freund bist?

Mach diese Situationen in Deinem Inneren größer

Mach sie intensiver, wenn Du darüber nachdenkst und spüre einmal, wie sich das für Dich anfühlt, wenn Du an solche positiven Situationen denkst. Natürlich kannst Du Dich mit Deinem Erlebten auch an einen Psychologen oder einen Psychotherapeuten wenden, aber auch in den Gesprächen mit ihm wirst Du erkennen, dass Du selber der Schlüssel zu Deinem Glück bist. Du hast es in der Hand, Dein eigenes Empfinden diesbezüglich zu verändern und Dich zu verändern. Und plötzlich ändert sich wie von Geisterhand auch die Welt um Dich herum. Ein Marc Pletzer würde sagen: "The secret in action" und ja - genau das ist es. Ein Wunder!

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren und Erkunden dieser neuen Welt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ShakingAnita  10.08.2020, 11:40

Ja, das ist eine Vorstellung deiner Traumwelt. Die Leute, die selbst nicht betroffen sind, denken immer es wäre so einfach.

Schau nach vorn.
Es hilft nichts, die Vergangenheit zu betrauern. Sei froh, dass du‘s durchgestanden hast, dass es hinter dir liegt und freu dich an deiner jetzigen Situation, in der es dir doch offensichtlich viel besser geht.
Jeder muss im Leben mal durch schwierige Zeiten. Du weißt jetzt, dass du es schaffst.

modellar
Fragesteller

Ja, aber komischerweise bekomme ich Schweiss Ausbrüche wenn ich daran denke. Und habe es 3 Jahre mitgemacht.Jeden Tag ein schlechter diskriminierender Ton und auch Beleidigungen.und deshalb bin ich damals durch die Ausbildung gefallen und mach mir immer noch Vorwürfe wie ich so blöd sein konnte und warum ich in diesen Betrieb geblieben bin

WLTHLD  11.11.2018, 20:21

Verstehe. Das mit dem Durchfallen und deinen Schweißausbrüchen wirfst nochmal ein anderes Licht auf die Sache.
Ich kann dir den Rat geben, dir ein Coaching zu suchen. Ein Coach (männlich. oder weiblich) kann dir helfen, die Demütigungen zu bewältigen und die Situation in Zukunft besser einzuschätzen. Ihr könnt Handlungsalternativen für dich herausfinden, wie du mit sowas besser klar kommst, damit es dir nicht mehr passiert.

weil du zu jung wars warst du nciht in der Lage dir selber zu helfen.

modellar
Fragesteller

Ja das stimmt, aber wenn ich das als Grund angebe das ich irgendwann keine Lust mehr hatte sehen das viele als Ausrede.

Cocokiki3  10.11.2018, 23:27
@modellar

wen interessieren die? die haben alle ihre eigenen päckchen zu tragen und da könntest du ja auch mit unverständnis reagieren.

Ich will damit sagen, steh dazu, steh zu dir. du bist nicht schlechter als dein Gegenüber. Aber genau so ein enken bringt dich erst in so eine Opfer-Rolle.

modellar
Fragesteller

Du meinst so zu denken was andere denken?

Cocokiki3  10.11.2018, 23:34
@modellar

nein, du sollst zu einem einzigartigen menschen werden und dazu stehen was du bist und wie du bist und dies auch verteidigen wenn es sein muss.

modellar
Fragesteller

Danke aber nicht immer einfach. Wenn Dich einer fragt was hast du Gelernt? Und ich darauf hin ich habe kein Abschluss ich habe die Ausbildung da was nicht verstanden weil ich keine Lust mehr hatte weil mein Betrieb extrem schlimm war. Das glaubte definitiv kein Mensch und du bist der dumme.

modellar
Fragesteller

Ich meinte die Ausbildung damals nicht bestanden

modellar
Fragesteller

Also nicht was verstanden:)