Warum spielt uns die Erinnerung oft so Streiche?

2 Antworten

Unsere Erinnerungen stimmen eigentlich nie. Wir nehmen in Gedanken und Gefühlen das in den Blick, was uns gefällt / was wir ganz schlimm fanden und so langsam sickert das in unsere Erinnerungen ein und so werden sie verfälscht. Wir beeinflussen sie selbst.

Das Gehirn ist keine Maschine, sondern es bastelt sich seine Realität zurecht und füllt Erinnerungslücken einfach mit logisch erscheinenden Bausteinen auf.

Alleine die Wahrnehmung im Jetzt kann schon verzerrt sein.

Deshalb sind Zeugenaussagen immer mit Vorsicht zu genießen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋