Opa zeigt Enkel wegen Diebstahl an! Könnt ihr den Opa verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%
W18J66  23.03.2023, 22:12

Wie alt ist der Enkel denn?

Catfish123
Fragesteller

28 Antworten

Ja

Es geht ums Prinzip. Wer einmal stiehlt, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder tun bzw. es sogar schon mehrfach getan haben.

Außerdem gehe ich davon aus, dass es wahrscheinlich schon mehrfach vorgekommen ist. Kein Opa würde seinen Enkelsohn ohne Vorgeschichte anzeigen. Dafür sind Großeltern in der Regel viel, viel zu nett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
8306265229  04.02.2023, 02:11

Diebstahl ist zwar Diebstahl aber wegen 5 Euro? Hätte erstmal mit dem Enkel gesprochen aber gleich anzeigen geht für mich gar nicht. Wenn man die Person nicht belehren kann und merkt, dass alles keinen Sinn hat, dann ja aber es gibt sicherlich andere Möglichkeiten.

8306265229  04.02.2023, 02:14
@8306265229

ok alles gut, mein Fehler. Wenn er die Großeltern beklaut hat, kann ichs auch verstehen. Ich weiß ja nicht, ob sie mit ihrem Enkel schonmal darüber gesprochen haben. Wenn ja und es nichts gebracht hab, find ich es absolut ok, weil das gar nicht geht.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Hallo!

Nein,

ich verstehe nicht warum so etwas nicht innerhalb der Familie geklärt werden kann und andere sich mit so einer Lapalie auseinandersetzen müssen.

Die Tat ist verwerflich und absolut nicht richtig, aber das sollte innerhalb der Familie geklärt werden. Die Anzeige wird da auch nicht viel bringen.

Da wird der Opa durch andere Mittel zuelführender einen Lernerfolg beim Enkel schaffen können.

Was hier fehlt sind Angaben zu den Umständen. Was kam bereits vor...

Generell kommt mir der Bericht merkwürdig vor. Anzeige gegen den Ekelsohn auf Grund von 5 Euro. Dazu die Angabe der Enkel habe sich dafür "besoffen". Und wie möchten Sie persönlich mitbekommen haben, dass der Enkel 5 Euro gestohlen hat?

Mit freundlichen Grüßen

Ja

Hier geht es nicht um die Summe, sondern um unmögliches Verhalten des Enkels. Ich kann den Opa verstehen, denn vielleicht nur so wird der Enkel begreifen, was er falsch gemacht hat und auch daraus lernen. Ob ich genauso agiert hätte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Thom1983  26.01.2023, 12:25

Es geht auch um die Summe. Der richtige Grossvater wuerde sagen. "Mein Leber ist zerrisssen, ich kann meine Beine kaum bewegen, so trink auf meine Gesundheit, hab's gut solange du kannst." Im dritten Reich vor langer Zeit, dieser wuerde ihn gleich auf den Nacken erschiessen. Es ist eine Sache des Prinzips, es geht nicht um die Summe.

Ja

Es geht um's Prinzip und vielleicht war es auch nicht das erste Mal. Man sollte für seine Taten geradestehen. Hoffentlich lernt der Enkel daraus!

Ja

Es geht darum, (jungen) Menschen Konsequenzen ihres Handelns aufzuzeigen.

Eine Anzeige ist natürlich ungeschickt und der Opa wird wissen, dass die bei diesem Betrag nicht ernst genommen wird. Aber als Warnschuss kann ich das nachvollziehen.

Und eine gemeinnützige Arbeits-Pflichstunde hinterlässt sicher mehr Wirkung als „Du, du, du“ des Großvaters.