Warum verstehen sich die "übernächsten" Generationen oft besser miteinander als die sich nahen Generationen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kenn viele in meinem Alter, die sich sehr gut mit ihren Großeltern verstehen. Während die Eltern mit ihren Eltern oftmals Streit haben

Stimmt. Das kommt oft vor. Vielleicht liegt es daran dass die Eltern vor anderen Problemen / Belastungen stehen. Die ältere Generation hat den Leistungsdruck und die Kindererziehung bereits hinter sich. Die freuen sich nun die Zeit mit den Enkeln zu verbringen, sie zu verwöhnen und alte Zeiten aufleben zu lassen. Während die Eltern oft nur wenig Zeit aber dafür viel Stress haben und schnell mal ziemlich ungeduldig werden. Wenn man älter wird, kommen die Werte auf die es wirklich ankommt wohl eher zum Vorschein, man wird sich bewusster dass die Zeit nicht mehr "ewig" ist. Wenn man dann noch zufrieden ist mit dem Leben dann ist man vermutlich toleranter und offener.

Frank6188  10.12.2021, 09:31

Zudem neigen Kinder dazu, gegen die Eltern zu rebellieren. So hast du voll und ganz recht.

Das ist tatsächlich ein Thema, dass es in der Kindererziehung oft gibt und bereits sehr erforscht ist.

Die Großeltern, sind nicht die Eltern. Sie müssen keine Regeln aufstellen, dafür sorgen, dass die Kinder etwas lernen, sich benehmen... ebene Regeln einhealten. Großeltern sind "Freizeit". Sie können die Kinder mit Süßigkeiten vollstopfen und gehen abends wieder nach hause.

Damit wird klar, dass Eltern und Großeltern einen ganz unterschiedlichen Stand haben.

Wird wohl daran liegen dass Eltern noch im Berufsleben stehen und mit der gleichzeitigen Erziehung der Kinder oft überfordert sind, während die Großeltern mehr Zeit und Geduld aufbringen können.

Eltern haben eine hohe Belastung und sind viel mit dem Alltag und der Versorgung beschäftigt. Die Großeltern haben das schon hinter sich, sehen die Enkel nicht so viel und tragen nicht die Verantwortung. Darum können sie gelassener reagieren. Das mögen die Enkel.

Die Großeltern waren aber die Eltern der Eltern und daher haben die Eltern andere Erfahrungen mit ihnen gemacht. Dadurch kann die Beziehung durchaus mehr Spannungen haben.

Ich kenn viele in meinem Alter, die sich sehr gut mit ihren Großeltern verstehen. Während die Eltern mit ihren Eltern oftmals Streit haben

weil das eben die Großeltern sind und nicht die Eltern. Zu Hause herrschen meist strengere Regeln - ohne die wäre der Alltag kaum zu bewältigen. Wenn man mal zu Besuch bei Oma und Opa ist, dann kann man kurzfristig auch mal Regeln brechen. da gibt es dann ne Süßigkeit vorm Essen, die Großeltern lassen für den 1 Tag den Haushalt liegen und spielen intensiv mit den Enkeln. Als Elternteil kann ich mir das aber nicht leisten. Wenn ich 1x ne Süßigkeit vor dem Essen erlaube, fragen mich die Kinder wahrscheinlich regel,äßig danach - und dann hab ich jedes mal die Diskussion wieso ich nein sage. Auch kann ich wenn ich mal zu Hause bin nicht 1 Tag einfach den haushalt liegen lassen. Morgen sind die Kinder ja genauso da und ich kann da genauso wenig in Ruhe den Haushalt machen.

Es ist komplett okay wenn oma und Opa die Kinder etwas verwöhnen - ich kann dir aber aus Erfahrung sagen: meine Eltern erlauben meiner Tochter viel mehr als damals bei mir - weil es eben AUSNAHMEN sind. Würde meine Tochter dauerhaft bei Ihnen wohnen, gebe es viel strengere Regeln. Da würde die Oma und Opa wahrscheinlich oft genauso doof finden wie ihre Eltern.

 Oder dass Kinder sich gerne von der Oma von früher erzählen lassen oder auch mit der Oma alte Musik hören, während die Eltern an die Decke gehen würden bei sowas.

würdest du denn ernstaft dich neben deine Mutter auf die couch setzen und zuhören, wenn sie von ihrem Leben erzählt? wohl kaum... würdest du mit mir z.b. Schlager Musik hören, weil ich die so toll finde? oder ist die Uncool?
Hilfst du mir, wenn ich mir explizit Zeit nehme für dich, dafür dann anschließend im Haushalt? Oma und Opa machen z.b. den Haushalt wenn du nicht mehr da bist - zu Zuhause bist du immer, die Option haben deine Eltern nicht

Unsere Eltern regen sich z.B. auch stundenlang über die Musik, das Essen und die Möbel bei ihren Eltern auf, während wir das alles an unseren Großeltern ja gerade so schön finden.

Weil oma und Opa ihre Eltern sind und man ist auch als Erwachsener nicht immer der selben Meinunng wie die Eltern.
Findest du denn die Musik, das Essen und die Einrichtung deiner Eltern den so schön? Hast du da nichts zu meckern?