Ich liebe meine Oma, trotzdem

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo kopfnuss18, nimm einfach einen strauß blumen und zwei stückchen kuchen mit zu deiner omma ( kaffee hat sie bestimmt zu hause ) und macht euch einen netten nachmittag. vielleicht geht ihr auf den friedhof oder einfach nur spazieren. lenk sie ab, spielt karten oder mensch ärgere dich nicht, egal was . . . sie wird dir dankbar sein, glaub mir. und ja . . . , deine eltern haben recht, wer weiß, wie lange du noch diese omma hast. ich denke viel an meine ommas, sehe sie auf der schaukel sitzen oder auf dem balkon, denke an früher zurück, wie sie uns verwöhnt hat, wenn wir am WE bei ihr waren . . . . alles glückliche momente. nun ist alles längst anders . . . und diese peinlichkeiten. . . , na und ? dann ist es eben so. . . !

Hallo kopfnuss18, warum seid ihr Traurig darüber, es ist doch alles ganz normal, wenn die Zeit für einen Opa oder Oma kommt um Abschied von euch zu nehmen. Ich finde du solltest jetzt gerade deine Oma nicht so lange allein lassen, zeige ihr durch deine Anwesenheit, dass du sie wirklich noch magst. Deine Oma wird sich freuen darüber, auch wenn du es mit den Eltern zusammen machst. Denn vielleicht hast du ja auch nur noch diese deine Oma, wer weiß noch wie lange ! LG.KH.

Da hast du recht, danke für deine Antwort und ja ich habe nur noch diese eine Oma :( sie ist auch so lieb und fliegt mit mir in den Urlaub und ja :)

Ich denke, dass Deine Oma sehr unter dem Tod Deines Opas leidet und nun umso glücklicher ist, wenn Du bei ihr bist. Sprich mit Deinen Eltern, dass es jetzt so anders ist und Du deshalb nicht mehr so gerne dort bist. Vielleicht könnt Ihr sie ja gemeinsam besuchen.

Sie wohnt ja auch ganz nah, es stimmt schon, danke für deine Antwort :)

Niemand muss sich für seine Gefühle rechtfertigen. Die ändern sich eben ständig,
zumal Du ja jetzt in der Pubertät bist, wo Du Dich erst orientieren musst.
Sag eben zu Deiner Mutter, dass Du jetzt andere Interessen hast und gut ist.
Sie sollte das akzeptieren.

Das geht ja nicht meine Mutter macht mir dann immer ein schlechtes Gewissen von wegen du weißt ja nicht wie lange du deine Oma noch hast

@kopfnuss18

Gefühle kann man nicht erzwingen..vielleicht ist es so, dass Deine Oma
sich jetzt auch etwas geändert hat, weil Dein Opa tot ist, dann ist man
eben traurig. Kann das sein?

Hast Du Dir schon mal überlegt, dass sich Deine Oma verändert hat, weil sei trauert? Einen Menschen in Trauer zu meiden, finde ich nicht schön. Was heißt jetzt hier voll peinlich? Ältere Menschen verändern sich zuweilen innerhalb kürzester Zeit durch zunehmenden Gedächtsniverlust - auch Demenz oder Alzheimer genannt. Das sind Krankheiten. Wenn Du Deine Oma immer noch liebst, würde ich sie weiterhin besuchen. Versuche einfach diese Veränderungen hinzunehmen. lg Lilo

Du hast recht, danke das baut mich auf aber ich hoffe das meine Oma nicht so eine Krankheit hat :(

@kopfnuss18

Das hoffe ich natürlich auch. Vielleicht ist sie einfach sehr, sehr einsam und traurig, dass Ihr Mann gestorben ist. Als meine Mutter starb, habe ich zwei Jahre lang getrauert - über den Tod eines Menschen, den man geliebt hat, kommt man nicht so einfach hinweg. Besuch sie doch heute mal, sie wird sich bestimmt freuen, wenn Ihr bislang ein so gutes Verhältnis hattest. Ältere Menschen werden manchmal etwas wunderlich - wer weiß, wie wir sind,wenn wir alt werden. Da willst Du bestimmt auch nicht allein gelassen werden. lg Liselotte

Hast recht!