Was kann ich Oma und Opa zu Weihnachten schenken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen selbstgemachten Gutschein für 10 x Rasenmähen. Oder schenk ihnen im nächsten Jahr einfach mehr Besuche von dir selber. Ein aktuelles Foto von dir in einem schönen Rahmen wäre auch eine Idee. Vielleicht können deine Eltern dich dabei finanziell unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
DavidK1506
Fragesteller

Danke das sind gute Ideen. Das mit dem Bild finde ich auch gut weil da kann ich Gutscheine dazu tun.

Ein Geschenkglas oder eine große Box befüllen. Z.B mit:

  • Paar Süßigkeiten. Können ja auch selbstgemachte Plätzchen sein
  • einen schönen Brief
  • eine Weihnachtsfigur (Engel z.B)
  • kleine Zettelchen mit schöne Weihnachtssprüche und diese Zettelchen weihnachtlich gestalten, persönliche Gutscheine, was du an ihnen liebt, was euch verbindet oder etwas anderes nettes. Die Zettelchen rollst du ein und kann auch ein kleines Band drum binden.
  • ein tolles Foto (Familienfoto)
  • kleine Flasche Alkohol
  • eine Weihnachtskerze
  • Weihnachtsdeko wie: Tannenzapfen (Kannst diese auch weihnachtliche besprühen und ein Bändchen mit einer Schlaufe dranbrinden et voila = Weihnachtsanhänger selbstgemacht), getrocknetes Obst, Tannenzweige, Zimtstangen etc)
  • Christbaumschmuck
  • Badezusätze
  • Um das Glas/ Die Box selber kann man eine Schleife binden. Einfach die Fantasie spielen lassen, wie und mit was du das Glas/ die Box füllen könntest. Du könntest auch eine schöne Weihnachtstüte nehmen und diese mit allem möglichen befüllen.
  • ein Buch oder Kalender zum selbst gestalten und gestalte es nach dem Geschmack deiner Großeltern. Z.B persönliche Fotos von ihnen als Liebespaar oder andere Fotos oder andere Fotos über beispielsweise Dinge, welche sie mögen und Orte, die sie miteinander verbinden .Dann kämen noch dazu: Sticker,Sprüche/Gedichte, kleine Grüße und Scherze/Witze, Zeichnungen/Malereien und die schönsten Erinnerungen und was das Paar verbindet. Was mögen sie? Über was würde sich das Paar freuen? Was sind die Lieblingsfarben? Dann kann man noch getrocknete Zweige&Blätter oder anderes wie z.B kleine Steinchen, Glitzer e.t.c rein kleben .Außerdem könnte man schon wichtige Termine von ihnen ( Falls es diese schon gibt.)oder die Feiertage+Ferien/den Urlaub und wichtige Geburtstage eintragen, wenn man den Kalender macht. Im Geschenk baut man dann noch Gutscheine/Einladungen/Überraschungen/Aktionen ein. Diese kommen natürlich auf dem Monat b.z.w die Jahreszeit ,das Budget, den Ort, wo man wohnt und andere Aspekte an. Folgende sind nur Beispiele. Wollte nur zeigen, was ich meinte.Man könnte natürlich was ganz anderes einbauen.

Cocktail spendieren b.z.w einen schönen gemütlichen Abend in einer Bar verbringen ( Wie vielleicht zu alten Zeiten und vielleicht gibt es dort eine Jukebox) / Einladung zu ein Stück Kuchen / Torte, ein Eis, Kaffee, Tee oder sonst ein Getränk / ein größeres Essen wie z.B ein Fischbrötchen, was von der Bäckerei und so weiter / kleinen Friseurbesuch spendieren / zu einem Konzert gehen / Grillabend mit Freunden und der Familie veranstalten / Musical / Theaterabend / Karaoke bei ihnen veranstalten ( Die schönen alten Lieder, die sie sehr mögen und welche sie verbinden) / Gesellschaftsspiele-Abend / Frühstücken / Brunchen gehen / im Restaurant essen/ Filmabend davor gemeinsam was kochen/backen / ins Zirkus gehen oder eine andere coole Show ansehen / Heißluftballonfahrt / Fotos im Fotostudio machen / alles was dir eben einfällt

Man gestalte das Geschenk einfach vollkommen nach dem Geschmack des Beschenkten und lebe die Kreativität aus. Es ist auch möglich sich für das Geschenk mit mehreren wie z.B deine Eltern zusammen zu tun.

  • Du könntest auch einen Film über deine Großeltern und eine oder mehrere Menschen, die ihnen wichtig sind erstellen. Im Film vorhanden: Fotos+Videoaufnahmen vom Paar und Orte, die sie verbinden / Musik, die zu ihnen passt b.z.w die sie verbindet / eine schöne Rede von dir und / oder jemand anderes ,also wie wichtig euch das Liebespaar ist und was man noch denkt / Sprüche und Gedichte von euch die passen / bedeutende b.z.w wichtige Erlebnisse von euch als kleine Sätze schreiben / Insider von euch und so weiter. Im Film bei der Rede, kann man auch Einladungen zu etwas bestimmten an die Personen, die das Video bekommen einbauen und diese sogar Rätsel als verpacken . Z.B: Wenn man vorhat die Personen zu einem schönen Abend im Restaurant einzuladen, dann in versteckten Sätzen eine Andeutung machen und die beschenkten Personen dazu auffordern Kontakt mit dem Videoersteller(n) aufzunehmen, wenn diese eine Vermutung haben ,um was es geht.
  • Fotogeschenke. Den Link unten öffnen und inspirieren lassen . Im Link zu finden sind z.B Foto: -kissen/-lampen/-tassen/-figuren/-steine/-collagen in Rahmen/-metalldosen und vieles mehr: fotogeschenke.de Ich empfehle dir ein professionelles schön gestaltetes Album / Katalog/ Buch. Sowas hat meine Patentante. Das sieht so mega schön aus. Mit gescannten Sprüche/ Texte, welche vorher per Hand geschrieben wurden, all die schönen Fotos und wie es einfach gestaltet/ zusammengesetzt wurde. Das könntest du z.B bei einer Firma in Auftrag geben mit dem Thema "Wie Oma und Opa zusammen kamen und was sie seitdem sie sich kennen alles erlebt haben. Eine schöne Reise von Beginn an bis jetzt"
  • eine CD mit den Lieblingssongs des Paares,welche die CD bekommt oder Lieder, die sie miteinander verbinden erstellen und dazu ein schönes Cover nach dem Geschmack der Beschenkten gestalten.
  •  ein selbstgemachtes Kochbuch mit tollen Fotos und Kochsprüchen ( Fotos und Sprüche aus dem Internet oder von einem selbst ) eingebaut, kommt auch super gut an, weil es etwas persönliches hat. Als Rezepte eignen sich hier logischerweise die Lieblingsspeisen und Getränke der beschenkten Personen und vielleicht Gerichte, die sie miteinander verbinden. Natürlich findet man Rezepte im Internet, in Kochbüchern oder hat eigene. Das können alle Kategorien sein.Von Vor,Haupt und Süßspeisen.Egal,ob heiß oder kalt,für den großen oder kleinen Hunger und Durst oder welcher Anlass/Monat es ist.Vielleicht gibt es auch Rezepte,die euch verbinden? Dazu ein Set aus Öl+Kräutern+Gewürzen schenken.
  • etwas töpfern z.B eine Schüssel, Tasse, Blumenvase,einen Teller oder was noch für Ideen vorhanden sind
  •  etwas aus Salzteig oder so herstellen. Z.B ein Türschild mit einem schönen Spruch und einer tollen Verzierung.
  • Eine Backmischung selber abwiegen und in ein Weckglas schichten. Dann alles schick dekorieren.
  • "Wenn.. Bücher" oder "Wenn.. Schachteln" Z.B

"Wenn du ihr mal entspannen wollt" würde auf der Box stehen. In der Box wäre dann z.B ein Badesalz oder ein Massageöl oder was weiß ich.

"Wenn ihr mal Kraft braucht" In der Box wäre dann z.B ein Energydrink, Schokolade oder so

"Wenn es euch so richtig schlecht geht und ihr untröstlich seid " In der Box: Ein Glücksglas mit Sprüche von dir. Z.B was du an ihnen liebst, tolle Erinnerungen von ihnen als Liebespaar oder so

Da gibt es alles mögliche an Ideen. Schaue dich mal im Internet nach solchen Füllungen für Wenn Bücher /Schachteln um. Kannst das auch als Weihnachtsedition gestalten

Etwas persönliches, wie z.B. einen Brief in Sonntagsschrift (so würden sie das wohl nennen 😜) mit ein paar lieben Worten, was du jeweils an ihnen toll findest und wofür du mal danke sagen willst. Sagt man für gewöhnlich auf der Beerdigung, da hilft es dann nur herzlich wenig, weswegen ich es mir angewöhnt habe, es ihnen dann zu sagen, wenn sie was von haben. Schreiben fällt da oft leichter und zudem haben sie mehr davon :-) Dazu vielleicht noch ein Foto von euch dreien (deine Eltern geben dir sicherlich ein paar Euro für einen schönen Rahmen). Dazu noch einen Gutschein für Besuche, wenn sie sich mal einsam fühlen oder dich einfach sehen wollen. Dass ihr euch dann ein paar schöne Stunden macht, mit einem Spaziergang, einem Spielenachmittag etc.. Glaub mir, gemeinsame Zeit ist das schönste Geschenk das man jemandem geben kann, der einen lieb hat. Oh, und vielleicht backst du mit deiner Mutter, oder alleine (gibt auch sehr einfache Rezepte) ein paar Weihnachtsplätzchen mit Oma und Opa drauf geschrieben, einfach als Zeichen, dass du an sie denkst :-) In eine braune Papiergeld gepackt, Schleife drum und einem lustigen Foto von dir, von ihnen oder einem Herz draufgemalt, hast du ein schönes aber günstiges Geschenk :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
faridUNDavigail  30.11.2022, 23:52

Oh, und was mir noch einfällt, frag mal deine Eltern (oder vielleicht findest du es selbst heraus) was die Lieblingsmusik bzw. Lieblingdsänger deiner Großeltern waren. Ofer Tanzmusik von früher.. Dann schaust du mal bei ebay nach, da bekommst du teilweise CDs für ein paar Euro. Ganz egal ob sie gebraucht sind. Ich wette, sie werden es lieben. Wenn du wirklich GAR KEIN Geld hast, gibt's ja noch Youtube..