Wer kommt bei euch alles an Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere Familie und welche 54%
Alle 38%
Oma und Opa 8%
Tante und Onkel 0%

13 Antworten

Andere Familie und welche

Ich hasse Weihnachten, weil das immer riesig Stress ist für mich.
Ich bin w34 und habe einen Mann und zwei Kinder und arbeite Teilzeit.

Sowohl meine Eltern, meine Oma, mein Bruder, als auch meine Schwiegereltern, meine Schwägerin inkl Mann und Tochter laden sich immer komplett selbstverständlich ein bei uns.

Davon abgesehen, dass die ganzen Pensionisten eh Zeit hätten um nen Essen zuzubereiten und meine Schwägerin Hausfrau ist, anstatt das mir neben dem Job und den Kindern noch aufzubürden, geht sich as auch ned aus, dass alle an einem Tag kommen, dafür sind es zuviele so viel Platz habe ich nicht, sondern die einen kommen am 25. (da muss ich am 24. vorkochen) und die anderen kommen am 26.
Und die erwarten dann natürlich:
- einen top Weihnachtsbaum
- ein viergängiges Menü
- die ganze Familie top gschniegelt und in Schale geworfen
- das Haus perfekt blitzblank geputzt

Heißt für mich immer Stress pur. Ich renne ganz Weihnachten nur rum wie eine Irre. Von wegen ruhige Zeit und so. Corona war so wunderschön die letzten Jahre.
Da wir mehrere Risikopatienten in der Familie haben, wurde auf gemeinsames feiern verzichtet und ich hatte einfach Zeit das Fest mit meiner eigenen kleinen Familie zu genießen, ohne jeglichen Druck und Stress.
Die Corona Weihnachten waren die allerschönsten überhaupt für mich. Aber dieses Jahr ist es damit leider wieder vorbei. :(

Andere Familie und welche

Es sind immer meine Eltern und ich zusammen. Früher war meine Oma mütterlicherseits manchmal mit dabei.

Niemand.

Ich fahre zu meiner Oma und dort sind auch noch meine Tante & Onkel mit den beiden Jungs. Wir feiern Heiligabend also mit 6 Leuten (davon zwei pubertäre Jungs).

Nach der Arbeit am 25. fahre ich zu meinem Vater und seiner Freundin und wir fahren am 26. zu meiner anderen Oma. Dort sind wir dann also zu 4.

Meine Mutter sehe ich erst am 27., weil ich dann nach einem Konzert bei ihr schlafe (und schon vor dem Konzert zu ihr fahre).

Andere Familie und welche

Der Vater meines Freundes wird mit uns feiern. Das reicht uns auch, denn seine Familie ist total zertritten und wir brauchen keinen unnötigen Stress, Geschreie und Intrigen während der Feiertage.

Meine Familie ist sehr toxisch, deswegen meiden wir auch diesen Kontakt. (Bei meiner Mutter darf man z.B. gar nicht erst ohne Geschenk auftauchen, sonst kann man gleich wieder gehen….) Die Kinder freuen sich aber darauf, dass der Opa kommt und mit uns Weihnachten feiert.

Ich feiere Weihnachten nur mit meiner Schwester und Mutter.

Meine eine Oma lebt in Spanien, der eine Opa ist tot. Mit der anderen Oma und dem anderen Opa haben wir keinen Kontakt. Meine Eltern sind geschieden.

Tante habe ich nicht, Onkel ist im Kindesalter verstorben.