Kann man verdrängte Erinnerungen zurück holen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir geht es 1 zu 1 wie dir.
Es gibt tatsächlich im Rahmen einer Therapie gewisse Methoden, die Erinnerungen widerrufen können. Dazu muss man aber insgesamt stabil sein, denn ansonsten kann es einen in ein noch tieferes Loch stürzen. Die Psyche untergräbt schließlich nicht ohne Grund einige Erinnerungen. Sie will uns schützen.
Du könntest dich selbst sonst auf die Suche nach der Wahrheit machen zbs mit deinen Eltern, Großeltern oder Geschwistern reden. Vielleicht können sie dir da weiterhelfen.

Mit einer Therapie „können“ die Erinnerungen zurück kommen. Oder im Laufe des Lebens durch Trigger-Momente.

Kann aber auch sein, dass sie nie wieder kommen.

Man kann schlechte Erfahrungen vollkommen verdrängen und es gibt auch die Möglichkeit sie wieder herzuholen. Da sind Menschen die dich hypnotisieren und diese Erinnerungen aus dir rausholen... Du kannst dich Mal informieren ob es jemanden in deiner Nähe gibt der das macht.

Harald2000  10.10.2021, 16:06

Hypnose dafür völlig ungeeignet …

Harald2000  10.10.2021, 21:12
@Lua15

Irrtum, da flüstert nur der oder Therapeut/in dir was ein und von dir kommt nichts zurück …

Harald2000  11.10.2021, 02:44
@Lua15

Das liegt nun mal in der Natur dieser Technik: Der Hypnotiseur redet, das Opfer schweigt; es kann höchstens etwas eingeflüstert werden …

...da bin ich mir nicht so sicher, ob ich Dir Hypnose-Verfahren oder Therapien empfehlen könnte..die sind umstritten in Fachkreisen.

Falls Du es bearbeiten willst und hinter Dir lassen, wäre eine Psychotherapie das Richtige...Traumatherapie vielleicht.Ausprobieren.

alles Gute.

Harald2000  10.10.2021, 16:07

Psychoanalyse

brunhilde45  10.10.2021, 16:10
@Harald2000

Nein nicht unbedingt.Da müsste..man ausprobieren, was hilfreich wäre und einen geeigneten Therapeuten finden, der darauf spezialisiert ist.

brunhilde45  10.10.2021, 23:07
@Harald2000

Man darf nicht alles glauben, was publiziert wird, abhängig von dem..der es schreibt und..dem Verleger..der die Auflage erhöhen möchte.

Harald2000  11.10.2021, 02:38
@brunhilde45

Das ist jetzt aber wirklich Blödsinn! Die offizielle Fachzeitschrift des BDP beschäftigt sich in mehreren wiss. Beiträgen genau mit diesem Thema unter Berufung auf diverse andere internationale Veröffentlichungen zu diesem Thema. Die Fachzeitschrift ist nicht abhängig von den Käufern, da sie vom BDP getragen wird.

brunhilde45  11.10.2021, 10:39
@Harald2000

dann hab halt Recht wenn Du damit glücklicher bist..typisch Mann,immer Andere belehren.

Ich kenne die Zeitschrift.

Dennoch liegst Du falsch m.E.mit Psychoanalyse, weil das ein vielschichtiges Thema ist.

brunhilde45  11.10.2021, 10:52
@Harald2000

eben ;-)...

Zur Frage der TE gibt es verschiedene Lösungsansätze m.E..