Warum verschwinden Erinnerungen?

2 Antworten

Alte Erinnerungen verschwinden, da immer wieder neue dazu kommen. Diese brauchen natürlich auch Platz, weshalb wir die alten an denen wir nicht so sehr hängen vergessen.

JTKirk2000  10.07.2020, 11:28
 weshalb wir die alten an denen wir nicht so sehr hängen vergessen.

Dann hätte ich zwei Erinnerungen eigentlich in allen Details bewusst zugänglich behalten müssen, sogar so sehr, dass ich die betreffende Person immer noch anrufen könnte. Dem ist aber nicht so. Ich kann mich zwar noch an das Meiste, was ich damals erlebte, erinnern, aber nicht an die Details, die notwendig wären, um die Person wieder zu kontaktieren. Folglich sind die Erinnerungen entweder nur verdrängt und sie können durch irgendwelche Methoden wieder "herausgekramt" werden, oder das Gehirn stuft wichtige und unwichtige Erinnerungen anders ein, als das Bewusstsein bzw. die Person.

Skylarblue  10.07.2020, 22:11
@JTKirk2000

Meist werden nicht genau Details "gespeichert", da meist nur die Erinnerungen bleiben, wo man sich sehr wohl bzw. schlecht gefühlt hat. Deshalb werden nur Erinnerungen behalten, womit man etwas tiefes empfindet z.b. ein Urlaub. Bei Kontaktdaten hat man sehr wahrscheinlich nicht so eine tiefe Empfindung, weshalb man sie sich dann eher weniger merken kann. Natürlich gibt es auch Methoden, womit man sich an etwas gewisses erinnern kann. Dafür reicht meist schon ein Duft oder ein Geräusch, um sich an eine gewisse Situation zu erinnern.

Es ist die Frage, ob sie tatsächlich verschwinden. Bei dementen Personen kann man erleben, dass gewisse Erlebnisse sehr präsent sind, wenn man sich nur lange genug zu den Menschen setzt und die Klappe hält. Irgendwann erzählen sie einem die schlimmsten Geschichten. Ich denke dann immer, dass sie wohl nie jemanden hatten, der ihnen zugehört hat und dem sie sich anvertrauen konnten, so dass alles andere zunächst verschwinden musste, damit das endlich ans Licht kommen kann. Oder aber dieses "totgeschwiegene" Erlebnis hat erst recht die Demenz hervorgerufen. Also, präsent ist alles, was du erlebt hast, denke ich. Nur bewusst ist es nicht, weil dein Bewusstsein die Energie braucht, um sich auf andere Dinge zu konzentrieren und das Überleben deines Organismus sicherzustellen.