Wenn man Traumatisiert wurde und man alles vergessen hat - Treten dann Deja vu ähnliche momente auf wie man sich an eine sache erinnert?

5 Antworten

Einen Blick in die Vergangenheit nennt man Erinnerung.

Ein Déjà-vu ist ein Blick in die Zukunft. Das merkt man aber erst, wenn das, was man gesehen hat, passiert. (Lass die nicht einreden, das Déjà-vu sei eine Fehlfunktion des Gehirns. Solche Fehler treten doch nicht millionenfach auf!)

Erinnerungen können in sehr unterschiedlicher Form auftauchen. Auch mag es sein, dass man sich an eine Erinnerung als Ereignis erinnert, aber nicht an deren Inhalt.

Im Unterbewusstsein und im Unbewussten legen wir so einiges ab, was auf ein Stichwort dann wieder hoch gespult wird.

Wir haben es doch mal gelebt und gedacht.

Im Langzeitgedächtnis bleibt alles vorhanden, auch wenn wir uns im Kurzzeitgedächtnis nicht mehr dran erinnern.

das ist schon möglich... es gibt diverse "Flashbacks" bei Traumas... das können Bilder sein, Erinnerungen, vielleicht auch nur Gefühle, an die sich der Körper erinnert... da gibt es eine riesen Palette von Möglichkeiten

Leonmageier
Fragesteller

Habe eben PTBS angesehen. Ich hab solche Scham flashbacks.

Habe auch Zwangsgedanken.

Zb ich sehe ein Baby jnd denke wie ich es töte dann.zucke ich zsm oder schlage mich selbst.

Einmal habe ich nachm Messer gegriffen als ich einen solcher gedanken war weil das was ich in den Gedanken tue tue ich auch in echt naja zumindest bewege ich meine hände wie in den "Gedanken" deswegen habe ich auch nach den Messer gegriffen.

Ganz so einfach ist es nicht. Deja-Vus sind eine Fehlfunktion des Hippocampus, einer Struktur im Gehirn, die unter Anderem für die Ablage von Erinnerungen zuständig ist. Diese Struktur wird bei posttraumatischen Störungen oft geschädigt und neigt zu kleinen Fehlfunktionen wie, dass sie Erinnerungen falsch zuordnet oder dass sie epileptische Anfälle auslöst.

Schäden am Hippocampus treten auch als Folgen von Depression und Borderline auf.

Das könnten Halluzinationen sein