Denkt ihr, dass deja vu Erlebnisse was mit der 4. Dimension zu tun haben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Die 4. Dimension gibt es, aber keine Verbindung zu d-v Erlebnisse 57%
Deja vu Erlebnisse gibt es, aber keine 4. Dimension 29%
Ja, da gibt es eine Verbindung 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, da gibt es eine Verbindung

Eine kausale Verbindung kann es da nicht geben. Trotzdem kann man sagen: gäbe es keine Zeit, gäbe es auch kein Déjà-vu.

Als 4. Dimension wird die Zeit bezeichnet, und zwar im Raum-Zeit-Kontinuum --> A. Einstein.

Eine beeindruckende, makabere Geschichte: An der Uni im Studienfach Psychologie geht es um Traumdeutungen. Eine Studentin berichtet einen seltsamen Traum: sie fährt (mit) in einem Auto, das Auto hat einen Verkehrsunfall, die Studentin wird hinausgeschleudert und sieht sich selbst von oben und sieht auch, dass ihr der Kopf vom Körper abgerissen wurde, also gleichzeitig eine NTE (Nahtoderfahrung).
Dozentin und Studenten versuchen, den Traum so zu deuten: die Studentin sollte das Studium (Kopfarbeit) ernster nehmen und nicht auf der Seite liegen lassen.
Einige Zeit später fährt sie mit in einem Auto, hat einen schweren Unfall, bei dem sie hinausgeschleudert und ihr fast der Kopf abgerissen wird.
Natürlich ist sie tot. Sie hat also keine Möglichkeit, ein Erlebnis in ein falsches Hirnfach abzulagern.

Somit geht einem Déjà-vu eine echte Vorschau voraus und ist keine Fehlleistung des Gehirns!

Ich habe das noch nie geglaubt und mich über die kurzsichtige Zuordnung gewundert.
Millionen Menschen sollen doof sein? Nein! Nein! Nein!

Spielwiesen  04.07.2020, 22:44

In dem geschilderten Fall entspricht also das Déjà-vu dem Ernstfall, den die Studentin vorausgesehen hat.

Haben Déjà-vus nicht mit Erlebnissen aus vorherigen Leben zu tun?

ein solches erlebnis hat nichts mit der 4. dimension zu tun. der mensch ist nicht in der lage die 4. dimension wahrzunehmen und wird es auch niemals sein.

ein dejavu ist ein fehler im gehirn, bei welchem das mit den augen wahrgenommene im gehirn fehlerhaft verarbeitet wird. Häufige dejavus sind schlecht. ein arztbesuch wäre dann notwendig

Rudolf36  05.07.2020, 13:52

Nein, nein, nein! Schon wieder diese mentale Fehlleistung! Diese dumme Vermutung stirbt wohl nicht aus!

Ein Déjà-vu ist und bleibt eine Zeitreise, eine Vorschau auf ein künftiges Ereignis!

Die 4. Dimension gibt es, aber keine Verbindung zu d-v Erlebnisse

Die 4.Dimension ist die Zeit. Das ist keine Theorie die groß diskutiert wird.

UltraMagier  04.07.2020, 18:24

das ist nur bedingt richtig. es gibt einen unterschied zwischen der 4. dimension unter dem sprachgebrauch ,,zeit“ und der tatsächlichen 4. dimension.

Die 4. Dimension ist etwas, dass sich der Wahrnehmung und dem Verständnis der Menschen entzieht.

ähm... weder noch, eher es gibt beides ohne zusammenhang.

(seufz) Dimensionen "gibt" es nicht. Dimensionen sind als linear unabhängige Werte ein mathematisches Beschreibungsmittel und werden einfach benutzt wo man sie braucht. Dimensionen spannen einen Merkmalsraum auf.

Beispiel: Kauf eines Schranks von IKEA. Dimensionen:

  1. Breite
  2. Höhe
  3. Tiefe
  4. Zeit zum Finden im Lager bei IKEA
  5. Zeit zum Aufbauen zu Hause
  6. Anzahl der Personen, die beim Aufbauen helfen
  7. ...