Ich erinner mich an Sachen, an die sich niemand erinnert.

5 Antworten

das mit den 3 jahren ist nur ein durchschnittswert. manche erinnern sich an ein alter, in dem sie noch jünger waren, andere erinnern sich an ein alter, wo sie älter als 3 jahre waren. das hängt z.b. damit zusammen, dass kinder unterschiedlich schnell sprechen lernen und das autobiografische gedächtnis mit der fähigkeit zu sprechen und auch anderen dingen zusammenhängt.

Naja, ich hab mich erst ziemlich spät mit allem anderen entwickelt. :D

 Also in sprechen und diesen ganzen Dingen.

@Bella08

ja gut, was heisst schon spät. vielleicht spät im vergleich zu deinen geschwistern, aber vielleicht konntet ihr im vergleich zum durchschnitt alle früh sprechen. oder du hast nicht gesprochen, aber viel verstanden. das gibts nämlich auch: kinder, die lange nicht sprechen, sich quasi heimlich einen wortschatz anlegen und dann auf hohem niveau loslegen. sprechen ist auch nicht das einzige, dass mit dem autobiografischen gedächtnis zusammenhängt. wichtig ist u.a. die fähigkeit sich selbst im spiegel zu erkennen.

im einzelfall kann man schwer sagen, warum beim einen das autobiografische gedächtnis früher einsetzt und beim anderen später. vor allem nicht im nachhinein, wenn man als einzige quelle die möglicherweise verzerrten angaben der eltern hat.

In seltenen Fällen erinnern sich Leute tatsächlich schon an frühere Dinge. Allerdings kenne ich das bisher nur von sehr einschneidenden Ereignissen, etwa Gewalt.

Es scheint im Hirn eine kleine Schublade zu geben, in der wir solche Erinnerungen verstecken.

Ich habe auch ein paar solcher Erinnerungen, die manklar auf eine bestimmte Zeit vor den 3. Geburtstag datieren kann. Und auch mein Sohn konnte sich an einen Wellensittich von Oma und Opa erinnern, der jedoch starb, als er zweieinhalb war.

Also bei mir ist es auch so das ich mich an vieles erinnern kann von früher. Ich habe mal meiner mutter eine Erinnerung von früher erzählt dann hat sie nur blöd geschaut und gemeint wie kann das bloß sein da warst du gerade mal 8 Monate alt. Da denk ich mir auch manchmal das es echt Komisch ist

 du bist das genau gegenteil von mir alles was unwichtig ist merk ich mir  und das wichtige vergiss ich .. also  du hast ein gutes gedächtnis oder wenn du  an bestimmte sachen eine enge verbindung hast kann es auch sein das du dich daran gut erinnerst .. denk aber eher du hast ein gutes gedächtnis es soll ja solche genies geben

sisijo +

Bin auch so wie du :D vergesse wichtige Sachen und unwichtige bleiben D: