Welches Gefühl erfüllt euch beim "in Erinnerungen schweifen"?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Eher traurig 46%
Fröhlich 19%
Anderes 15%
Sehr traurig 12%
Sehr fröhlich 4%
Neutral 4%

7 Antworten

Eher traurig

Ich denke in solchen Situationen immer über meine Vergangenheit nach und habe in dieser Zeit häufig das Gefühl, mich selber wegen Fehlentscheidungen in der Vergangenheit selber zu hassen.

Fröhlich

Ich denke häufig über vergangenes nach und auch häufig über negative Dinge die auf jeden Fall hätten besser laufen können.

Aber ich bin nie traurig wegen dem was passiert ist, ich habe schöne Erinnerungen und selbst falls ich diese Sachen inzwischen verloren habe bleiben mir diese Erinnerungen. Deswegen traurig zu sein fände ich zu schade.

Es gibt auch einige Sachen die nur durch meine Fehler passiert sind wo ich aber trotzdem froh bin das sie passiert sind.

Alle Entscheidungen die ich getroffen habe, hatte irgendwo ihren Sinn und ihre Richtigkeit. Man kann jaa nie wissen wie schlimm es alternativ alles hätte werden können :)

Rückgängig machen würde ich nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fröhlich

FALSCH: in Erinnerungen schweifen

RICHTIG: in Erinnerungen schwelgen

Typischerweise ist das verbunden mit sentimentalen Gefühlen, die aber insgesamt positiv sind. Fröhlich trifft es nicht wirklich gut.

Fröhlich

Wenn ich in Erinnerungen schweife, denke ich meist an meine Kinder als sie noch klein waren. Das ruft auch manchmal Sentimentalitätstränen auf den Plan. Ich bin sehr stolz auf meine 3 Jungs.

Sehr fröhlich

Die 70er und 80er Jahre waren sehr sehr schön.