Was kann ich dagegen machen wenn meine schrecklichen Erinnerungen von meiner Vergangenheit hochkommen?

4 Antworten

Ja, die Geister lassen einen nicht los. Doch du kannst sie verscheuchen in dem du die Vergangenheit ruhen lässt. Keiner kann seine Vergangenheit ändern. Sie ist tot, begraben. Das Neue und Heute ist wichtig. Bestimmt findest du jeden Tag etwas Schönes woran du dich freuen kannst. Das können Freunde sein die dich sprechen wollen, oder ein Lob dass man dir ausspricht, oder einfach ein Lächeln und wenn es von einer fremden Person ist im Alltag. Sag dir: Ich bin o.k. Was andere machen oder denken soll mir egal sein. Was vorbei ist, ist vorbei. Ich lebe und mein Leben soll gut sein.

L.G.

Du solltest auf jeden Fall einen Psychotherapeuten aufsuchen. Der Umweg über zuerst den Hausarzt ist nicht notwendig, da dieser dir im ungünstigsten Fall auch Medikamente verschreiben könnte, die abhängig machen und dein Problem längerfristig nicht lösen. Zu einem Therapeuten zu gehen, ist nichts, wofür man sich schämen muss und am Anfang wird diese*r mit dir prüfen, was dir am besten helfen könnte (Psychotherapie ja/nein, welches Therapieverfahren usw.). Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mehrere Erinerungen oder eine?

Es kommt immer auf die Umstände an, auch wie lange das her ist, was man da hat um sich abzulenken. So einfach würde mir zumindest kein Tipp einfallen.

Magenta20
Fragesteller

Das sind so einige Erinnerungen vor acht Jahren vor 10 Jahren vor zwei Jahren vor ein paar Wochen.

Richard30  16.01.2022, 02:32
@Magenta20

Konntest du darüber schon mit anderen reden? Und gab es da ne Therapie?

Magenta20
Fragesteller
@Richard30

So auf meine Erinnerungen Traumas konnten wir nie wirklich eingehen. Meine Klinik Therapeutin von damals ist der meine das ich eine komplexe Traumafolgestörung habe. Mein alter Ambulant Therapeuten war in meiner Therapie anderweitig beschäftigt. Dadurch habe ich jetzt auch schlimme Erinnerungen. Und momentan bin ich nicht in einer Therapie aber auf der Suche.

Richard30  16.01.2022, 02:56
@Magenta20

Okay verstehe. Ja das ist definitiv auch wichtig, dass das aufbearbeitet wird. Und das klingt so, als wäre es auch ziemlich belastend, wenn man das halt alles mit herumschleppen muss.

Aber wenn es okay ist, könntest du anfangen es ersteinmal aufzuschreiben, was dir im Kopf durchgeht, meinst du das könnte zumindest erstmal ein wenig Ordnung reinbringen in deine Gedanken? Es ist halt auf der einen Seite die Errinerungen, die Probleme verursachen und die man vergessen will, auf der anderen Seite will man das aber bearbeiten, bei vielen geistert das dann die ganze Zeit irgendwie im Kopf herum und was man damit nun anstellen soll, weiss man selber nicht so ganz.

Das Aufschreiben kann ersteinmal helfen, so ignorierst du es ja nicht, aber du musst die Errinerungen nicht ständig im Kopf herum tragen. Du kannst dir auch sagen, dass du es dir erlaubst zu gewissen Zeiten darüber nachzudenken, ohne etwas zu erzwingen, aber so weisst du ja dann auch, dass ist nicht vergessen, es ist nur jetzt gerade nicht Die Zeit dafür darüber nachzudenken.

Deswegen das Aufschreiben, es ist dann halt auf dem Zettel und muss nicht mehr ständig im Kopf mit herum getragen werden.

Ich kenne sowas... das ist richtig unangenehm, aber so ein Trick kann helfen es angenehmer zu machen, zumindest für mich war es so einfacher mit unschönen Gedanken umgehen zu können.

Und die Zeit dann dazwischen, ablenken, am besten durch Bekannte, oder irgend etwas das du machen willst. Vielleicht ein Hobby? Irgendwas, das dir spaß machst und wenn die Gedanken wieder kommen sagst du dir: "Es ist nicht vergessen, es ist aufgeschrieben"

Du kannst nur zu einem Arzt gehen, der dich in eine Psychotherapie überweist