Wie kann man schlechte Erinnerungen vergessen?

12 Antworten

Gar nicht.

Aber man kann daraus lernen und beschließen sich davon nicht weiter negativ beeinflussen zu lassen.

Du musst lernen damit umzugehen und den Fleck auf der Seele heilen. Mach das, wenn du Urlaub oder Ferien hast. Das braucht viel Aufmerksamkeit.

Solange du daraus eine "lebenswichtige" Lehre gelernt hast, garnicht. Unser Gedächtnis ist dazu da, "Fehler" (ist immer subjektiv und kommt auf die Art vom Fehler an) nicht zu vergessen. Du hast all diese "schlechten" Erinnerungen, aber genau das sind Erinnerungen, weswegen du zu einem besseren Menschen wirst. Ich weiß ich verwende hier sehr viele subjektive Wörter, aber ich hoffe dennoch was gemeint ist :)

Was du eventuell machen kannst ist einfach daraus lernen und weiterleben. Wenn du mal weitere positive Erfahrungen gemacht hast und machst, werden diese positiven Erfahrungen das negative kleiner wirken lassen. Und wer weiß, vielleicht wirst du dann auch dankbar sein für diese negative Erfahrung. Ich weiß das hilft dir wahrscheinlich kaum oder garnicht, weil du es in dem Moment vergessen möchtest, aber.. hey.. ich glaube wirklich, dass es eines Tages wieder okay sein wird.

Viel Glück und alles Beste! <3

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

Sich ablenken und neue und bessere Erinnerungen schaffen.
Harte Traumata verdrängt man in der Regel ganz automatisch über einige Zeit.
Wenn es zu krass ist, dann such dir professionelle Hilfe und rede dir deinen Stress von der Seele. Das hat bei mir Wunder bewirkt, vielleicht hilft es dir auch :).

ist die vergangenheit. kann man nicht ändern egal was man macht. klingt hart und ist auch leicht gesagt aber musst loslassen und vergessen. lebe jetzt dein leben und versuche die zukunft besser zu machen :)

hoffe konnte dir helfen <3