Kann man die Sachen, Leuten, schlechte Erfahrungen, Orten, Erinnerungen, komplett vergessen? Wenn ja wie kann man es machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann man, aber wenn ein ähnlicher außenreiz hommt, ist alles wieder da.

Unkreativ661  17.11.2020, 20:41

Du hast wohl den Schulunterricht vergessen.

Was du dir wünscht, kommt im Grunde einer schweren degenerativen Hirnkrankheit gleich. Sei froh, dass du dich erinnern kannst. Auch, wenn es schmerzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ja, durch Amnesie. Das ist dann aber letztlich durch eine Erkrankung oder durch einen Unfall bedingt.

Man muss in das jeweilige Gefühl nochmal reingehen, es erleben (heute, als erwachsener Mensch), es darf sein (also annehmen) und dann innerlich loslassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es dabei um das Gefühl und nicht die erlebte Situation. Das muss man auch immer wieder machen. Robert Betz gibt dafür bei YT Anleitungen.

Und dieses Buch wird hochgelobt:

https://smile.amazon.de/dp/3466307600/?coliid=IB4QV78NUBX62&colid=18Z9UNU10GP08&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Durch positive Erfahrungen und Gedanken ersetzen.

GutenTag2019  05.07.2020, 11:26

Traumata merken sich die Körperzellen.

GutenTag2019  05.07.2020, 11:31
@jeanettecodreau

Nicht direkt, da hast du Recht. Der Verdacht liegt für mich nahe, denn warum will man etwas sonst unbedingt vergessen?

Aber natürlich kann es auch nur eine "Mir-ist-heute-langweilig-Frage" sein.